Gestaltung mit Natursteinen aller Art

Garten

Der Garten ist unser Heiligtum. Jede Sekunde freier Zeit verbringen wird in dem kleinen, grünen Idyll. Es wird gejätet, gegraben, geharkt und gesät. Sträucher und Bäume zurückgeschnitten und auf der Terrasse der Kaffee genossen und auf der Liege die ersten Sonnenstrahlen im Frühling. Im Sommer wird gegrillt und man verbringt bei gutem Wetter jeden Tag in der Oase.

Für die Gestaltung des Gartens lassen wir uns so einiges einfallen und wir setzen mitunter auch eine Menge Energie und Fantasie dafür ein. Dabei helfen uns besonders schöne und natürliche Dinge, um den Garten zu verschönern. Und genau hier kommen Natursteine ins Spiel. Denn sie sind die Könige in puncto natürlicher Gestaltung in allen Bereichen des Garten.Von schönen Gehwegen angefangen, bis hin zu Umrandungen, Einfassungen und vieles mehr. Der Naturstein lässt sich prima ins Gartenbild einarbeiten und sieht zudem auch noch richtig edel und elegant aus.

Natürlich schön!

Natursteine. Sie lassen sich Dank ihrer vielen verschiedenen Farben und der Oberflächenoptik sehr vielseitig im Garten einsetzen. Sie sind extrem robust und zu 100 Prozent aus schönstem Naturstein. Von Granit, über Sandstein, Basalt, Schiefer oder Marmor. Letztlich lassen sie sich prima im Garten einarbeiten. Dabei können sie ganz unterschiedliche Funktionen übernehmen. Wie etwa als Umrandung fürs Blumen- oder Gemüsebeet, oder als Sitzbank aus Marmor an einem schönen, schattigen Ort im Garten. Als Gehwegplatten, die auf den Rasen oder den Wegen platziert werden und als Wegweiser dienen. Als Mauer sogar oder als natürliche Begrenzung zum Nachbargrundstück und vieles mehr. Wer einmal auf Natursteine in seinem Garten gesetzt hat weiß, wie langlebig und elegant dieser Stein, egal wo er eingesetzt wurde, wirkt und ist. Ein Beispiel wäre hier auch die Emperor Terrassenplatte, welche sich als hochwertiger Untergrund in Sachen Terrassenböden gut eignet.

Desto kräftiger die Farben des Steins sind, umso auffälliger – und wählt man blasse bis leicht nur beige Farben, wie es bei Sandstein oder Basalt der Fall ist, dann fällt er kaum, als fast schon natürliches Objekt im Garten auf, welches sich der Umgebung sehr gut anpassen kann und es sieht dann fast schon so aus, als sei es immer dort gewesen. Naturstein ist einer der beliebtesten Materialien in Gärten, wenn es um harte Kerle und Stabilität, gepaart mit Natur pur schlichter Eleganz geht.

Der Garten als grüne Oase

Wie wichtig uns der Garten zum Wohlfühlen ist, zeigt nach wie vor das recht große Interesse an Kleingärten. Noch immer boomen die Siedlungen in ganz Deutschland und in einigen Regionen erleben sogar die Kleingartenvereine einen regelrechten Ansturm an Nachfragen. Der Garten ist in und wahrscheinlich mehr denn je, denn die Klimaveränderungen bescherten und in den vergangenen Jahren recht lange und heiße Sommer. Auch die Gärten hinter dem Zuhause und die Vorgärten werden mit viel Inbrunst und Liebe gestaltet. Der Garten als Oase für die Seele und für den Geist, dazu kommt, dass besonders das Arbeiten im Garten auch eine Art Therapie zum Entspannen sein kann. Denn nach einem stressigen Arbeitstag ist dies eine sehr erfolgreiche wie auch schöne Beschäftigung, um runter zu kommen und sich endlich wieder aufs Wesentliche konzentrieren zu können: Dem Leben und Genießen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)