Das sind die Immobilien-Trends 2021

Immobilien

Der Wunsch nach Eigentum und die geringen Zinsen auf dem Kapitalmarkt sorgen seit Jahren für eine steigende Nachfrage auf dem Immobilienmarkt. Vor allem die Lage, die Größe und die Ausstattung spielen oft eine wichtige Rolle. In Zentrumsnähe sind vor allem kleine und kompakte Wohnung gefragt, vorwiegend für Single Haushalte. Etwas außerhalb vom Zentrumskern, wo die Preise etwas geringer ausfallen, sind größere Wohnungen und Eigenheime stark im Kommen.

Single-Wohnungen

Ein ganz klarer Trend geht zu Single-Wohnungen, wo die Größe zwar überschaubar ausfällt, dennoch aber ein cleverer Grundriss vorliegt. Dazu ist es wichtig, dass sich Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel Möbel flexibel stellen lassen. Egal ob es sich dabei um eine Wohnung für einen Studenten oder Rentner handelt, die Anforderungen sind recht hoch. Neben einem barrierefreien Zugang, sollte bei einem Mehrfamilienhaus auch ein Fahrstuhl vorhanden sein. Zu der eigentlichen Wohnung darf auch eine passende Grünfläche nicht fehlen. Dies kann ein Balkon, eine Terrasse oder auch ein kleiner Garten am Haus sein. Gerade im Innenstadtbereich soll dies als „grüne Oase“ dienen. Ein grüner Wohntrend ist somit geschaffen, wo die Bewohner vom stressigen Alltag einfach mal abschalten können.

Work-Life-Balance

Weil immer mehr Beschäftigte von zu Hause aus arbeiten (Home Office), muss die Wohnraumgestaltung flexibel sein. Dazu gehört ein Bereich, wo ein ruhiges und ungestörtes Arbeiten möglich ist. Dieser Bereich soll als Büro genutzt werden. Neben hellen und freundlichen Räumen gehört dazu auch eine entsprechende Dämmung an den Wänden, damit störende Geräusch von außen nicht so stark in die Räumen dringen. Weil immer mehr Zeit zu Hause verbracht wird, sollten die Immobilien am besten klimaneutral ausfallen. Dazu gehören Baumaterialien ohne schädliche Inhaltsstoffe, um ein angenehmes und natürliches Raumklima zu haben. Bei der Wärmeversorgung von Immobilien sind vor allem alternative Energiequellen gefragt, welche die Umwelt nicht belasten und dafür sorgen, dass am Ende die Nebenkosten recht gering ausfallen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)