Antriebssysteme für Garagentore – einfach und schnell seine Garage öffnen

Allgemein

Wer das Garagentor noch von Hand öffnen muss, weiß natürlich, wie umständlich diese Arbeit sein kann. Hierbei muss das Auto erst abgestellt werden, um dann auszusteigen und das Tor zu öffnen, anschließend kann das Auto in die Garage gefahren werden, um dann wieder das Tor per Hand zu schließen. Diese Arbeit nimmt einige Zeit in Anspruch und ist besonders nach einem langen/harten Arbeitstag sehr lästig. Als Alternative kann das Garagentor mit einem Antrieb ausgestattet werden. Dieser öffnet das Tor auf Knopfdruck von alleine und schließt es auch wieder, sodass sich der Besitzer gar nicht darum kümmern muss.

Die Technik hinter dem Garagenantrieb

In allen Fällen handelt es sich bei den Torantrieben um elektrisch betriebene Systeme, die einfach nur mit einer Steckdose verbunden werden müssen. Die meisten Antriebe werden dabei direkt unter der Garagendecke montiert, was mit ihrer Funktionsweise zusammenhängt. Die Hauptbauteile, aus denen ein solcher Antrieb besteht, sind:

  • Elektromotor
  • Gleitschiene
  • Torlaufschiene
  • Profilschlitten/Anbinder

Der Profilschlitten ist dabei mithilfe des Anbinders auf der einen Seite mit dem Garagentor verbunden. Auf der anderen Seite ist der Schlitten mit dem Motor gekoppelt, der ihn nach hinten, entlang der Gleitschiene ziehen kann. Sobald der Elektromotor eingeschaltet wird, zieht er den Gleitschlitten nach hinten und öffnet somit das Tor. Damit das Garagentor nicht einfach einfällt, läuft diese in der benannten Torlaufschiene, sodass das Tor nach oben unter die Decke gezogen wird. Anschließen kann das Auto einfahren, damit sich die Tür dann wieder hinter diesem schließt, wobei der Elektromotor den Gleitschlitten wieder nach vorne schiebt. In den meisten Fällen wird der Torantrieb dabei mit einer Fernbedienung bedient, bei der mit einem Knopfdruck der Elektromotor eingeschaltet werden kann. Entsprechend verfügen die Toröffnungsanlagen über eine Antenne und einen Funkempfänger. Aber auch die Öffnung per Hand ist möglich, indem die Schlüsseltaste oder ein Eingabefeld auf der Außenseite der Garage genutzt wird.

Die Eigenschaften eines hochwertigen Garagentorantriebs

Die Verwendung eines Torantriebs kann durchaus einige Vorteile mit sich bringen, und dazu gehört nicht nur die tägliche Zeitersparnis. Zu benennen hierbei ist zusätzlich die hohe Sicherheit dieser Garagentore, selbst bei Stromausfall können sie nur Mithilfe von einem Schlüssel geöffnet werden, was einen Einbruch fast unmöglich macht. Zudem kann eine Sicherheitscodierung für den Sender genutzt werden, sodass die Tür nur mit diesem speziellen Sender geöffnet werden kann. Weitere Vorzüge der meisten Garagenantriebe sind folgende Eigenschaften:

  • Eine leichte Montage.
  • Hohe Haltbarkeit durch solide Mechanik.
  • Fast vollkommene Wartungsfreiheit.
  • Ein minimaler Stromverbrauch im Ruhezustand.
  • Eine Notfallstoppautomatik.
  • Eine sichere Kettenführung.

Außerdem sollte nicht vernachlässigt werden, dass bei den meisten Anbietern auch noch nach Jahren Ersatzteile für die Antriebe nachbestellt werden können. Dementsprechend ist es kein Problem, die jeweiligen Geräte viele Jahre lang verwenden zu können.

Die Leistungen und der Service der Firma Normstahl

Wer seine Garage mit einem automatischen Tor ausstatten möchte, der kann sich gut auf der Webseite von Normstahl.de über umfangreiche Angebote informieren. Hier können die Interessenten erst einmal die gebotenen Angaben durchlesen. Im weiteren Verlauf kann dann eine persönliche Beratung in Anspruch genommen werden. Diese Beratung kann entweder über die Hotline oder auch direkt mit einem Mitarbeiter durchgeführt werden. Nötig hierfür ist es nur, seine Kontaktdaten anzugeben. Nachdem die Kunden alle Fragen klären konnten, können sie eine Produktanfrage stellen, um den jeweiligen Garagenantrieb zu erwerben. Anschließend können die Käufer den Antrieb selber montieren, da dieser wie schon oben benannt wurde, eine leichte Montage bietet. Sollte es dabei Probleme geben, kann jederzeit über Normstahl.de eine Kundendienstanfrage gestellt werden. Dementsprechend schnell kann der Kundendienst erreicht werden, damit die Mitarbeiter von Normstahl beispielsweise bei der Montage des Garagenantriebs helfen. Neben den benannten Leistungen dieser Firma können die Kunden noch eine hochwertige Produktqualität von allen Waren, eine schnelle Hilfe bei Problemen und durchaus faire Preise erwarten.