Wie bereitet man ein Gartenbeet mit Dünger vor?

Pflanzen

Warum braucht ein Gartenbeet Dünger?

Damit eine Pflanze gut und gesund wachsen kann, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Neben Licht, Luft, Wärme und Wasser benötigt diese beispielsweise auch viele unterschiedliche Nährstoffe. Diese holt die Pflanze sich meist vom Boden, welches aber bei Topfpflanzen oder Gartenbeeten nicht möglich ist. Aus diesem Grund braucht sie künstliche Nährstoffe, damit ein gesundes Wachstum sichergestellt werden kann. Selbstverständlich ist jede Pflanze individuell und braucht unterschiedliche Nährstoffe. Dies hängt zum Beispiel von der Wachstumshöhe oder Art der Pflanze ab.

Was gibt es für Dünger und wie funktionieren sie?

Es gibt ganz unterschiedliche Versionen von Düngern. Die meisten sind allerdings entweder in Kugel-, Stäbchen- oder in Pulverform erhältlich. Diese gibt es in jedem herkömmlichen Blumenmarkt zu erwerben. Allerdings kann man natürlich auch Dünger bei ASB bestellen.
Es gibt zudem zwei Sorten von Dünger. Zum einen Bio Dünger. Er wird meistens aus Pflanzenresten hergestellt. Mineralischer Dünger wird synthetisch hergestellt und ist mit mehr Aufwand verbunden.

Die Hauptnährstoffe von Dünger sind im Allgemeinen

  • Stickstoff, welches dafür sorgt, dass Blüte, Stängel und Blätter überhaupt wachsen können
  • Phosphor bzw. Phosphat, welches die Produktion von Blüten und Früchten fördert. Außerdem sorgt es für eine Stabilisation des PH-Wertes in der Erde
  • Kalium, welches die Pflanze im Allgemeinen stärkt und vor Frost und Kälte beziehungsweise Schädlingen schützt
  • Schwefel, welches den Stoffwechsel positiv beeinflusst
  • Magnesium, welches vor allem für den grünen Farbstoff der Blätter, also Chlorophyll, zuständig
  • andere Spurenelemente, die die Pflanzen ebenfalls brauchen

Diese Nährstoffe geben die Dünger in die Erde der verschiedenen Pflanzen ab, damit diese wieder optimal wachsen und gedeihen können.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)