Babyspielzeug für den Garten

Allgemein

Tägliches Spielen an der frischen Luft tut Babys und Kleinkindern gut. In der Natur gibt es vieles zu entdecken und zu erforschen. Wer einen eigenen Garten hat, kann dem Baby einiges bieten. Qualitativ hochwertiges Spielzeug sorgt für Abwechslung und Beschäftigung auch in einer schon bekannten Umgebung.

Sichere Umgebung im Garten schaffen

Solange die Babys noch nicht mobil sind, kann man sie leicht auf einer Decke ablegen. Wichtig ist, dass sie aus ihrer Position heraus keine giftigen Pflanzen erreichen können. Je nach Wetter sollte auf entsprechende Kleidung und Sonnenschutz geachtet werden.

Ein Spielebogen ist auch im Freien das ideale Spielzeug für kleine Babys. Wenn dieser aus Naturmaterialien wie Holz besteht, ist dies besonders ansprechend und umweltfreundlich.

Säuglinge, die schon krabbeln können, sollten stets im Blick behalten werden. Für den Garten eigenen sich faltbare Laufgitter, mit denen ein größerer Bereich im Garten abgesteckt werden kann. So kann sich das Baby in einer sicheren Umgebung an der frischen Luft bewegen.

Gerade Säuglinge erkunden alles gerne mit dem Mund. Hier sind die Nerven besonders sensibel. Das Spielzeug sollte stets frei von Schadstoffen sein. Vor Benutzung sollte das Spielzeug auch auf Risse oder Beschädigungen untersucht werden. Selbstverständlich sollten Kinder unter 3 Jahren kein Spielzeug bekommen, das Kleinteile enthält oder von dem sich Kleinteile lösen können, da hier die Verschluckungsgefahr besonders hoch ist. Gute Babyspielzeuge enthalten in der Regel Altersangaben, die beachtet werden sollten.

Das ideale Spielzeug von 0 bis 1 Jahr

In diesem Alter sind Babys noch nicht sehr anspruchsvoll. Sie fangen gerade an, die Welt zu entdecken. Alles ist neu und interessant. Daher reichen einfache, hochwertige Spielzeuge aus. Für Babys werden oft schon sehr bunte, teils elektronische Plastikspielzeuge angeboten. Diese können einen Säugling jedoch schnell überfordern. Empfohlen werden daher einfache Formen, die Konzentration auf wenige Grundfarben und hochwertige Materialien.

Die Spielsachen sollten nach Möglichkeit verschiedene Sinne ansprechen. Sie sollen in den Mund genommen werden dürfen. Unterschiedliche Oberflächen, Materialien, aber auch Rasselgeräusche fördern die Entwicklung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)