Die Reinigung der Terrasse

Allgemein

Die Terrasse ist besonders im Sommer der Mittelpunkt des Aufenthalts. Lange Abende genießen, ein Sonnenbad nehmen oder draußen mit der Familie essen – das alles macht nur so richtig Spaß, wenn die Terrasse gepflegt und sauber ist. Daher sollte eine wiederholte Reinigung und Pflege der Terrasse erfolgen. Es gibt die unterschiedlichsten Mittel und Methoden für eine solche Reinigung. Es kommt natürlich auch auf die Beschaffenheit und das Material der jeweiligen Terrasse an.

Vorteile einer regelmäßigen Terrassenreinigung

  • Hygienische Aspekte
  • Ordnung und ein ansprechendes Gesamtbild
  • Verschleiß und anfallenden Reparaturen wird vorgebeugt
  • Reduziert Rutsch- und Sturzgefahr durch Beläge

Wirksame Hausmittel zur Reinigung der Terrasse

Das Hauptproblem auf den Terrassen sind Unkraut, Algen und Moos. Zum einen ist es natürlich möglich, Unkraut und Beläge mechanisch, beispielsweise mit Fugenkratzern, Bürsten oder anderen Hilfsmitteln zu entfernen. Doch auch Verfärbungen können hartnäckig sein und ein unschönes Gesamtbild schaffen. Ein gutes Hausmittel ist unter anderem Waschsoda. Im warmen Wasser aufgelöst vernichtet es unerwünschten Bewuchs und hellt die Terrassenplatten wieder auf. Bei kleinen Flächen oder zur punktuellen Anwendung reicht auch kochendes Wasser um Unkraut loszuwerden. Hierbei ist jedoch äußerste Vorsicht geboten um sich nicht selbst zu verbrühen.

Oft hört man den Tipp, Salz zu verwenden. Aber Achtung! Das ist verboten, da es enorme Auswirkungen auf das Ökosystem hat!Auch der vermeintliche Geheimtipp, Cola anzuwenden, stellt sich als nicht empfehlenswert heraus. Klebrige Flecken nachreinigen, ungleichmäßige Ergebnisse und manches mehr, spricht eindeutig gegen diese Methode.

Chemie gegen Unkraut und Co.?

Hier gilt es sorgfältig abzuwägen, wie es sich mit Nutzen und Risiko verhält. Aggressive Reinigungsmittel vernichten nicht nur den unbeliebten Bewuchs. Bei Tierhaltung ist diese Methode absolut nicht geeignet, schon gar nicht, wenn der Gartenteich in der Nähe der Terrasse angelegt ist. Diese Reiniger gehen ins Erdreich und durchdringen auch umliegende Flächen. Welches der richtige Terrassenreiniger ist, sollte daher sorgfältig überlegt sein.

Reinigung mit Hochdruckreinigern

Je nach Terrassenmaterial kann ein Hochdruckreiniger sehr hilfreich sein. Gerade wenn die Fläche sehr groß ist, erleichtert und beschleunigt so ein Gerät die Reinigungsarbeit um ein vielfaches. Ungeübte sollten sich jedoch vorab beraten lassen oder sich besten Falls den Umgang mit Hochdruckreinigern vor Ort zeigen lassen. Diese Geräte besitzen, wie der Name erkennen lässt, viel Kraft und können bei unsachgemäßem Einsatz Schäden anrichten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)