So gelingt der Tomatenanbau

Garten
Tomatenanbau
Mein Buchtipp

Bereits als Teenager habe ich viel Zeit im heimischen Garten verbracht. Ich habe den Rasen gemäht, Unkraut gezupft und Hecken gestutzt – eben jene Tätigkeiten ausgeführt, die eine Grünanlage mit sich bringt. Im Laufe der Zeit wollte ich dann etwas Neues ausprobieren und habe mich an den Gemüseanbau herangewagt. So entschied ich mich für Tomatenpflanzen und kaufte mir entsprechende Samen. Grundsätzlich muss bedacht werden, dass jede Gemüsesorte eine individuelle Pflege benötigt. Bei den Tomaten ist es ein sehr langwieriger Prozess, der ausreichend Geduld bedarf – treten die ersten Früchte jedoch zum Vorschein ist jede Mühe vergessen. Nachdem die Samen in Erde gesetzt wurden und ausschlagen müssen sie pikiert werden. Denn nur einzeln im Topf werden sie die nötige Kraft finden, sich groß und kräftig zu entwickeln. Bei entsprechender Größe und stabilen – milden – Außentemperaturen können die einzelnen Pflanzen nun ins Freie gesetzt werden. Ich habe sie dabei auf ein frei angelegtes Gemüsebeet gepflanzt und täglich – ausreichend – gegossen.

Bereits nach kurzer Zeit fiel mir dabei auf, dass sich die unteren Blätter dunkel verfärbten und die Pflanze trotz der Flüssigkeitszufuhr kraftlos wirkte. Auch die anschließende Ernte fiel sehr mager aus und so folgerte ich, dass mir beim Anbau wesentliche Fehler unterlaufen sein müssen.

Tomatenpflanzen sind, im Gegensatz zu vielen anderen Gemüsesorten, sehr empfindlich und anfällig. Bereits kleinste Veränderungen der Umgebung wirken sich auf das Wachstum und damit auch auf die Ernte aus. Daher sollten die Pflanzen auch möglichst nicht im Freien gesetzt, sondern in einem Gewächshaus untergebracht werden. Denn hier lassen sich die örtlichen Bedingungen viel besser kontrollieren und die Pflege der anspruchsvollen Pflanzen ist deutlich einfacher. Die folgende Übersicht führt die bedeutendsten Vorteile von einem Tomatengewächshaus auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Gewächshaus für den Privatbereich oder aber für professionelle Unternehmen handelt.

  • Schutz vor direkter Bodenkälte (durch den geschlossenen Raum wird sich der Boden auch bei niedrigen Temperaturen nicht erheblich abkühlen. Somit werden Schäden an der Wurzel bzw. am Stängel vorgebeugt)
    wärmere Außentemperatur (durch den geschlossenen Raum erwärmt sich auch die Raumluft deutlich schneller, als dies im Freien möglich wäre)
  • Schutz vor zu viel Feuchtigkeit (der überdachte Raum schützt die Pflanzen vor zu viel Niederschlag, der sie nachhaltig schädigen würde)
  • Schutz vor Wind/ Sturm (im Inneren der Gewächshäuser werden die Pflanzen auch bereits vor kleinen Winden geschützt, die nicht selten zum Umknicken der zunächst doch instabilen Stängel führen)
  • gezieltes Stützen der Pflanzen möglich (neben den klassischen Tomatenstangen, die auch im Freien als Stütze eingesetzt werden können lassen sich in einem Tomatengewächshaus auch entsprechende Fäden bis an die Decke ziehen. Diese geben den oftmals instabilen Pflanzen ausreichend Halt – vor allem bei zahlreichen Früchten)
  • gezielte Regulation der Temperatur möglich (da viele Ausführungen über kleine Dachfenster verfügen, die sich je nach Wärme öffnen lassen kann die Temperatur im Inneren des Gewächshauses optimal geregelt werden. So bleiben sie bei kühlen Temperaturen geschlossen, bei großer Hitze können sie geöffnet werden um eine Überhitzung der Pflanzen zu vermeiden)
  • gezielte Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr möglich (je nach Bodenbeschaffenheit kann der Anbau regelmäßig und kontrolliert gedüngt werden, ohne dass die Nährstoffe durch Niederschlag direkt weggespült werden. Das gezielte Gießen verhindert ein Austrocknen bzw. eine Überwässerung der Pflanzen)

Der Onlineanbieter Gfp-international.com ist ein österreichisches Unternehmen, das hochwertige Gewächshäuser aller Art anbietet. Ob für den kleinen Anbau im eigenen Garten oder für den Tomatenanbau im großen Stil: Hier wird jeder Kunde fündig werden. Je nach Anbauart und Menge der Pflanzen kann zwischen unterschiedlichen Produkten ausgewählt werden. Die Ware wird von dem Unternehmen selber produziert und entspricht damit höchsten Standards. Neben Gewächshäusern werden auch Hochbeete und jegliches Zubehör für den Garten angeboten, so dass die Arbeiten bestmöglich ausgeführt werden können. Durch die eigenständige Produktion kann das Unternehmen auch nahezu alle erdenklichen Ersatzteile für die individuell zugeschnittenen Produkte anbieten. Zudem erhält der Kunde 10 Jahre Garantie auf seinen Einkauf und kann daher sicher sein, dass ihn die Ware durchaus zufriedenstellen wird.

Auch ich habe mir nach meinem misslungenen Tomatenanbau im Freien ein passendes Gewächshaus bei Gfp-international.com gekauft. Dank des einfachen Bestellvorgangs und der raschen Lieferung konnte ich das Gewächshaus bereits nach kurzer Zeit aufbauen. Nun warte ich darauf, dass ich nun meine pikierten Pflänzchen in das Haus einsetzen kann.