Regenwasserzisterne – Mitdenken und nachhaltig mit Wasser umgehen

Garten

Das Wort „Regenwasserzisterne“ ist vielen Menschen kein Begriff. Seit zu langer Zeit ist es selbstverständlich, dass das Wasser einfach aus der Leitung kommt. Wie es in diese hineinkommt und woher es genau kommt, interessiert aber wenige. Selbstverständlich ist auch, dass im Haushalt nicht zwischen Trinkwasser und Nutzwasser unterschieden wird. Das Wasser, welches zum Tee aufbrühen verwendet wird, kommt auch in die Waschmaschine oder wird sogar zum Wässern der Blumen genutzt. In Zeiten, in denen Wasser immer knapper wird sollte mit dieser kostbaren Ressource aber sorgsamer umgegangen werden. Die Nutzung einer Regenwasserzisterne stellt dazu eine gute Möglichkeit dar.

Funktionsweise einer Regenwasserzisterne

Eine Regenwasserzisterne ist dabei nichts anderes als ein großes Behältnis, welches meist aus Kunststoff, aber manchmal auch aus Beton besteht. Die Zisterne wird in den Garten eingelassen und so positioniert, dass sie das Regenwasser optimal aufnimmt. Verbunden mit dem hauseigenen Wasseranschluss lässt es sich somit einrichten, dass Waschmaschine, Toilette und Gartenschlauch mit Regenwasser versorgt werden. Dieses Regenwasser wurde zuvor natürlich von der Zisterne gefiltert, sodass sichergestellt ist, dass keine Verschmutzungen vorliegen. Da es sich beim Großteil des im Haushalt genutzten Wassers um Nutzwasser handelt, kann mittels einer Regenwasserzisterne der Verbrauch von Trinkwasser stark reduziert werden. Genauere Fakten zur Regenwasserzisterne können leicht im Internet nachgelesen werden.

Eine nachhaltige Investition

Bei Betrachtung einer Regenwasserzisterne bleibt festzuhalten, dass eine Investition in diese in Bezug auf den Aspekt der nachhaltigen Nutzung von Wasser zu befürworten ist. Inwieweit eine solche Anschaffung sich auch auf das Portmonee auswirkt, hängt allerdings stark vom Einzelfall und der Art der Zisterne ab. Da allerdings in Zukunft mit einem Preisanstieg des Wassers zu rechnen ist, ist eine Überlegung zur Anschaffung einer Regenwasserzisterne auch in finanzieller Hinsicht durchaus empfehlenswert.