Den Garten selbst gestalten

Garten

Gärten sind seit langer Zeit Ausdruck von Kultur, Lebensart, Kunst und Lebensfreude. Die Art der Gärten ist dabei so Vielfältig wie die Möglichkeiten der Bepflanzung. Schrebergarten, Vorgarten, Hausgarten, Kleingarten und viele weitere Arten und Typen werden genutzt um Obst, Gemüse oder Kräuter anzubauen. Aber auch in Formen wie Parks, Ziergärten, Erlebnisgärtnen, Alleen und vielen unzähligen weiteren Typen erschien und erscheint der Garten als Gegenstand von Faszination, Schönheit, Passion und Erholungsoase. Jede Zeitepoche der Geschichte brachte andere Gärten zum Vorschein geprägt durch Kultur und Lebensweise der damals lebenden Menschen. Heute ist es nicht anders. Eigentlich kann jeder der einen Garten besitzt sein Lust und Freude am Garten kreativ ausleben und kommt auf einfachen Wegen und mit einfachen Mitteln und auch schon mit wenig Geld an seinen persönlichen, individuellen Garten. Je nach Zweck der Gartens werden Erholungsräume geschaffen oder Hobbys ausgelebt.

Den Garten gestalten

Die Möglichkeiten den eigenen Garten zu dekorieren und gestalten sind vielfältig. Je nach Gusto werden Gärten mit unterschiedlichen Bepflanzungen und mehr oder weniger Aufwand gepflegt und langsam in Form gebracht. Der Garten ist schließlich nicht etwas was von heute auf morgen zu Leben erweckt und vollständig ist. Es ist ein laufender Prozess sich um die Pflege des Gartens zu kümmern und je nach Qualität und Umfang der Anlage spielt Zeit eine nicht unwesentliche Rolle. Bevor man also sich für einen Garten entscheidet, sollte man zumindest schon mal eine grobe Richtung im Kopf haben. Soll Obst, Gemüse und Kräuter angebaut werden fällt der Garten eher robust und zweckorientiert aus. Wer sich schön blühende oder gar seltene oder exotische Pflanzen oder hochwertige Flora wie Orchideen und andere Spezialitäten in den Garten holt wird wohl im Laufe der Zeit zum Experten werden und sich den ein oder anderen Tipp vom Fachmann, aus Fernsehsendungen, Büchern oder dem Internet holen. Aber auch „einfache“ Naturgärten haben ihren Reiz, pflegeleicht und saftig grün. Es gibt viel Literatur für alle Arten von Gärten und auch die Tricks und Tipps werden immer etwas anders ausfallen. Wer sich direkt im Garten und auf der Terasse ein kleines Erholungsgebiet bauen möchte muss auch an die passenden Gartenmöbel denken. Auch hier ist die Produktpalette schier unendlich und in allen Preislagen anzutreffen.

Hilfreiche Tipps, Tricks und praktische Anwendungen und Anschauungsmaterial wie Sie den Garten gestalten können gibt es auf wohnungs-einrichtung.de in der Kategorie „Garten“. Warum nicht gleich mal anklicken und sich Tipps für die Grüne Pracht 2013 holen.