Gewebeklebeband – Was Sie über das vielseitige Panzerband wissen sollten

Bauen

Helfer in der Not, Alltagshelfer und universelle für alles einsetzbar. Wovon wir sprechen? Silbernes Tape, Panzerband oder Gaffer-Tape. Das starke Gewebeband erfreut sich in weiteren Teilen der Bevölkerung großer Beliebtheit. Im Haushalt, unterwegs oder auch bei Handwerkern gehört das starke Klebeband in Silber zur Grundausstattung. Das Allround Tape findet dank seiner guten Haftbarkeit in vielen Bereichen Anwendung. Dank seines ultrastarken Klebers kann man es zum Reparieren, Isolieren, aber auch zum Abdichten verwenden. Praktisch ist es auch in der Anwendung, denn im Gegensatz zu vielen anderen Klebebändern, lässt sich das Band schnelle und einfach abreisen. Gaffa Tape, Duct Tape, Panzerband und was es sonst noch für Namen für das praktische Klebeband gibt. Wer ist aber der Erfinder von diesem praktischen Alltagshelfer und woher kommen die verschiedenen Namensbezeichnungen? Wir haben uns das praktische Gewebeband genauer angeschaut und für euch zusammengefasst.

Warum heißt das Gewebeband eigentlich Panzerband bzw. Panzertape?

Das spezielle und stark klebende Gewebeband wurde erstmals während des Zweiten Weltkrieges erwähnt. Zunächst vom Unternehmen Johnson und Johnson entwickelt, diente es dazu, Munitionskisten beim Transport wasserdicht zu transportieren. Das heutige Panzerband war geboren. Verschwunden ist es seitdem nicht mehr. Nach dem Krieg wurde es von der amerikanischen Armee unter anderem zur Reparatur verschiedenster Sachen herangezogen.
Verwendet wurde das Panzertape unter anderem für:

  • Reparatur von Zelten
  • Reparatur von Waffen
  • Reparatur und Verzierung von Fahrzeugen und Flugzeugen

Hergestellt wurde die Urform des Klebebands in Amerika. Hergestellt aus mehreren Lagen besteht es aus einer Polyethylen-Rückseite, einem engmaschigen und robusten Segeltuch als Gewebe und einem Klebstoff auf Kautschuk Basis. Das verwendete Segeltuch hatte den Namen Duck Cloth, woraus sich der spätere Name Duct Tape bzw. Duck Tape entwickelt hat.

Warum heißt das Panzertape eigentlich Panzertape?

Der Name Panzerband hat sich später dann bei der Verwendung bei der deutschen Bundeswehr durchgesetzt. Deutsche Soldaten haben das extrem starke und vielseitig einsetzbare Klebeband aufgrund seiner Stabilität und Beständigkeit Panzerband beziehungsweise Panzertape getauft.

Was ist das Besondere an Panzertape?

Das praktische Klebeband verfügt über zwei entscheidende Eigenschaften, die es auszeichnet. Extreme Reißfestigkeit, kombiniert mit einer extrem hohen Klebekraft. Somit bietet das Gewebeband die Möglichkeit in vielen Bereichen zum Einsatz zu kommen. Nicht zuletzt durch den Einsatz bei einer Mondmission hat bewiesen, dass es für sehr viele Einsatzbereiche geeignet ist.

Welche Vorteile & Nachteile hat Panzertape?

Wir können viel über die Vorteile von Duct Tape schreiben. Letztendlich sprengt es aber den Rahmen von einem Bereicht, da man ein ganzes Buch über das praktische Klebeband mit Mesh im Inneren schreiben könnte. Die wichtigsten und relevantesten Vor- und Nachteile haben für euch trotzdem mal aufgeführt.

Vorteile von Gaffer Tape:

● Reißfest
● hohe Klebekraft
● wasserbeständig
● hitzebeständig
● lässt sich leicht entfernen
● in vielen Farben, je nach Einsatzzweck, erhältlich

Nachteile von Gaffer Tape:

● nicht immer lässt es sich rückstandsfrei entfernen
● Klebekraft abhängig von der Umgebungstemperatur
● geringe Scherfestigkeit
● Gaffer Tape lässt sich nicht gut recyceln

Was sollte bei der Verwendung beachtet werden?

Damit Gaffa Tape seine Stärken komplett ausspielen kann, empfehlen wir, Oberflächen von Schmutz, Öl, Fett und anderen Rückständen zu befreien. Damit der Kleber optimal arbeiten kann ist es zudem ratsam, die Rolle Tape nicht zu kühl zu lagern. Zu kalte oder zu warme Oberflächen beeinflussen zudem die Klebeeigenschaften des Gaffa Tapes. Ratsam ist daher das Tape und alle Oberflächen bei Raumtemperatur zu verarbeiten. Nachweislich hat das Band eine hohe Haftbarkeit, aber auf rauen und offenporigen Oberflächen, zum Beispiel bei Pflaster oder Mauersteinen, kann
das Gaffa Tape seine Stärken nicht ausspielen.

Ist Panzertape wasser- und hitzebeständig?

Panzertape ist die absolute Allzweckwaffe im Haushalt und bei Handwerkern. Dank ultrastarkem Kleber und seiner Reißfestigkeit kann das Gewebe-Klebeband zur Reparatur von Rohren, Leitungen und Schläuchen verwendet werden. Dank seiner Beschaffenheit hilft das Band nicht nur eine Verbindung defekter Sachen wieder herzustellen, sondern dichtet Materialien gleichzeitig dabei ab. So werden selbst Materialrisse übergangsweise zum Verkleben eingesetzt. Berühmt wurde das Gaffa Tape nicht zuletzt durch seinen Einsatz bei der Apollo 13 Mission. Auf der Mission haben Astronauten ihr Raumschiff nach einem Leck ihr Raumschiff wieder dicht bekommen und somit ihr Leben gerettet. Somit lässt sich Gaffa wunderbar einsetzen, um temporär Reparaturen in nassen oder feuchten Bereichen durchzuführen. Gewebeband ist temperaturbeständig bis zu +75° C und lässt sich somit auch in Bereichen mit Temperaturschwankungen einsetzen. Einzig die Klebeeigenschaften können durch die Schwankungen beeinträchtigt werden. Die Oberfläche von Duct Tape ist nicht brennbar, da die Oberfläche aus Polyethylen besteht. Das eingearbeitete Netzgewebe hingegen ist dagegen entflammbar und sollte keiner extremen Hitze ausgesetzt
werden. Somit sollten Reparaturen an Öfen und Heizungen unterlassen werden.

Panzertape in der Anwendung


Wie schon mehrfach erwähnt, findet Gaffer in vielen Bereichen Anwendung. Wir haben uns einige Bereiche herausgesucht und stellen sie euch vor.

Outdoorbereich: Neben dem Einsatz von vielen Handwerkern, wird das Gewebeklebeband in silber oder schwarz gerade im Outdoorbereich häufig eingesetzt. Gerate Reparaturen von Rissen bei Zelten lassen sich schnell damit beheben. Auch ein gebrochenes Zeltgestänge lässt sich notdürftig mit dem stabilen Tape reparieren. Anderer Bereich, aber auch beim Wandern sollte zumindest eine Rolle mitgeführt werden. Ablösende Schuhsohle bei den Bergstiefeln lassen sich mit einem Streifen Gaffa Tape schnell und leicht kleben. Auch hier – mit Sicherheit keine Dauerlösung.

Haushalt: Poster aufhängen, Gartenschlauch reparieren oder kurzfristig etwas fixieren. Perfekt gemacht für Gaffa Tape. Das sind nur ein paar Beispiele und zeigt, dass in einem Haushalt eine Rolle
Gewebeklebeband nicht fehlen darf.

Lifehacks: Nicht nur als praktischer Alltagshelfer hält das Klebeband her, sondern auch andere Dinge lassen sich praktisch damit umsetzen. Mit einem Streifen Gaffa in der passenden Länge kann man
schnell einen improvisierten Fliegenfänger aufhängen. Auch praktisch – wickelt man Streifen Gaffa um den Schraubverschluss von einem Glas öffnen zu können. Oder was haltet Ihr davon euren Pullover schnell von Fusseln zu befreien? Mit einem Streifen Klebeband kein Problem.

Alltagshelfer, praktisches Zubehör, kleiner Streber. Für das Klebeband kann man sicherlich viele Namen verwenden. Sicher ist aber, dass Gaffa Tape in vielen Bereichen durchaus hilfreich sein kann. Oft ist die Anwendung von Gaffa Tape nur als Übergangslösung gedacht. Wer diese Situationen aber kennt, weiß, dass oft aus einer anfänglichen Übergangslösung schnell auch eine dauerhafte Lösung wird. Daher unser Tipp an euch. Habt immer eine Rolle zur Hand für alle Eventualitäten, aber macht euch direkt Gedanken über eine finale Lösung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)