Gemeinsam mit der Familie grillen – das darf nicht fehlen

Allgemein

Sobald die Temperaturen etwas steigen, wächst automatisch auch die Lust, den Grill anzufeuern und gemeinsam mit der Familie zu grillen. Im folgenden Beitrag werden Klassiker des Grillfleisch genannt, aber auch leckere vegetarische, gesunde Grillalternativen und Möglichkeiten das Gegrillte mit einer leckeren Beilage zu verfeinern.

Die Klassiker

Wenn’s ans Grillen geht, dann läuft den meisten schon beim Anblick des saftigen, leckeren und schön angebratenen Stück Fleisch oder der typischen roten Wurst, das Wasser im Mund zusammen.

Doch was eignet sich am besten und worauf sollte man beim Grillfleisch achten?

Das wohl beliebteste Fleisch auf dem Grill ist das SChweinefleisch. Es ist gut zu grillen, bleibt durch seinen Fettgehalt auch durch die starke Hitze schön saftig und wird nicht trocken und überzeugt auch durch seinen Geschmack.
Ein etwas feineres Stück Fleisch ist das Rindfleisch. Dieses rote Fleisch darf nicht zu lange der extremen Hitze ausgesetzt sein. Man sagt, je nach Dicke nicht länger als drei Minuten pro Seite, sodass der Kern des Fleisches noch leicht rosa ist.

Die vegetarische Alternative

Heutzutage muss es jedoch nicht immer Fleisch sein, wenn’s ums Grillen geht. Auch die vegetarischen Alternativen sind vielfältig und durchaus sehr schmackhaft.

Leckere Grillmöglichkeiten sind beispielsweise kleine Gemüsepäckchen, eingepackt in Alufolie, mit etwas Olivenöl und Gewürzen verfeinert. Ebenso lassen sich gut Schafskäse auf Alufolie grillen oder man füllt Kartoffeln oder Riesenchampignons mit einer Frischkäsefüllung und etwas Kräutern. Lecker!

Tipps zu Beilagen für’s Grillfleisch

Als Beilagen zum Fleisch oder der beliebten Wurst eignen sich neben verschiedenem Grillgemüse, wie beispielsweise gegrillter Aubergine auch leckere Dipps und Grillkartoffeln. Die Kartoffeln einfach in Alufolie einpacken und zur Kohle werfen. Vor dem Verzehr schälen udn dann zu einem schönen saftigen Stück Fleisch und einem lecker-fruchtigen Mangochutney oder einem sahnigen Knoblauchdip genießen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)