Die Anschlussfinanzierung des Eigenheims

Immobilien

Die Finanzierung ist für die meisten der normale Weg um an ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung zu kommen. Vorab wird geplant, durchgerechnet und dann die passende Finanzierungsart gewählt. Diese läuft dann bis zum Ende der Laufzeit im Regelfall ohne Probleme weiter, ohne dass man sich darum kümmern muss. Doch eines ist klar: Läuft der Kredit aus, muss feststehen, ob und wie das Eigenheim weiterfinanziert werden soll. Denn die wenigsten können den noch offenen, meist hohen Restbetrag, auf einmal komplett abbezahlen. Um nicht vor einer plötzlich schwierigen Situation zu stehen, sollte der weitere Vorgang der Finanzierung schon früh geplant werden.

Anschlussfinanzierung mittels Prolongation

Wenn die Bank, die die bisherige Finanzierung ermöglicht hat, ein neues Angebot für die weitere Finanzierung erstellt, und der Kreditnehmer dieses akzeptiert, spricht man von einer Prolongation. Dieser Vorgang ist unkompliziert und schnell erledigt, ohne dass weitere Schritte erforderlich werden. Jedoch sollten die neuen Konditionen, besonders die Zinsfestsetzung, etwas genauer geprüft werden. Denn oft kommt der Kreditnehmer mit einer automatischen anlaufenden Anschlussfinanzierung am günstigsten davon. Daher ist ein Vergleich von Angeboten durchaus sinnvoll.

Umschuldung als Möglichkeit der Anschlussfinanzierung

Prüft der Kreditnehmer mehrere Angebote für eine Umschuldung, wird er feststellen, dass sich Zinsen und Laufzeiten meist stark unterscheiden. Daher kann die Wahl eines neuen Darlehengebers durchaus einiges an Kosten sparen. Bei Annahme der Umschuldung, erhält das neue Kreditinstitut als Sicherheit die Grundschulden. Miteinzurechnen sind in diesem Fall Kosten für Grundbuchgebühr und Notar. Die Ablösung läuft unter den Kreditgebern ab und erfordert ansonsten keinen weiteren Aufwand für den Kreditnehmer. Die Umschuldung wird inzwischen, wegen der oft sehr rentablen Einsparungen, häufig durchgeführt.

Frühzeitiges planen ist von Vorteil

Um nicht am Ende der Finanzierungslaufzeit des ursprünglichen Eigenheimkredits in Zeitnot zu geraten, ist es empfehlenswert, sich schon einige Zeit vorher Gedanken über dieses Thema zu machen. Finanzierungswege abzuwägen und sich den günstigsten Anbieter auszusuchen erfordert etwas Zeit. Doch wer vorausplant, kann sich selbst mit enormen Einsparungen belohnen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)