Selber entrümpeln oder Experten beauftragen – Was passt zu dir?

Haus

Entrümpelung steht für mehr Platz und Ordnung, aber auch für mentale Klarheit. Entrümpelt wird vor dem Umzug, im Zuge des Frühjahrsputzes oder bei einem Nachlass. Menschen, die dem Minimalismus-Trend folgen, trennen sich von überflüssigen Dingen und: entrümpeln. Grundlegen entsteht die Frage: Wer soll es machen? Der Profi oder doch lieber selbst Hand anlegen? Wir möchten Dir einen Überblick der Vor- und Nachteile beider Optionen geben.

Profi-Tipp: Entrümpeln in Kategorien spart bis zu 30 % Zeit.

Was bedeutet Entrümpelung?

Per Definition bedeutet Entrümpelung das Entfernen von nicht mehr gebrauchten Gegenständen. Nicht zu verwechseln ist Entrümpelung mit „Aufräumen“ oder einer „Wohnungsauflösung“. Keller, Dachboden, Garage und die Wohnung selbst werden entrümpelt.

Entrümpeln in Eigenregie – Chancen und Grenzen

VorteileKostenersparnis
Flexibilität bei Zeit und Vorgehen
Persönliche Kontrolle über Gegenstände (emotionale Aspekte)  
NachteileZeitaufwand und körperliche Belastung
Fehlende Transportmöglichkeiten für Sperrmüll
Gefahr von Überforderung bei großen Mengen  

Was geht?

Kleinere Räume mit überschaubaren Mengen können selbst entrümpelt werden. Zunächst wird vorsortiert und dann eingeteilt, was für Spenden oder den Verkauf infrage kommt.

Infobox: „Wusstest du? Durchschnittlich 10–20 % des Hausrats sind ungenutzt.“

Was geht nicht?

Handelt es sich aber um eine große Haushaltsauflösung ohne Helfer, dann ist es vernünftiger, den Profi ranzulassen. Zudem kennt er sich mit Entsorgung von Sondermüll aus.

Entrümpelung mit Profi – Wann lohnt es sich?

Vorteile: Mehr Zeit, weniger Stress. Sondermüll wird fachgerecht entsorgt. Profis bieten den Komplettservice an, wozu der Transport und die Reinigung gehörne.

Nachteile: Service kostet. Je größer die Menge, desto mehr. Kosten für Zusatzleistungen fallen an. Kontrolle hast du eher weniger beim Entrümpeln – gerade, wenn es persönliche Gegenstände geht, könnte das heikel für dich werden.

Typische Einsatzfälle

Nachlassauflösung
Umzug unter Zeitdruck
Gewerbliche Räume

Kosten und rechtliche Aspekte

Zu den Preisfaktoren gehören Volumen, Arbeitszeit und Zusatzleistungen. Die Vorschriften für die Entsorgung von Sondermüll und Elektrogeräten müssen beachtet werden. Zudem entsteht die Frage der Schadenshaftung.

Recycling-Fact: Alte Möbel können bis zu 80 % wiederverwertet werden.

Entrümpelungskosten – von der Steuer absetzbar?

Haushaltsnahe Dienstleistungen können steuerrechtlich geltend gemacht werden. Wer zum Beispiel eine Haushaltsauflösung von der Steuer absetzen möchte, muss als Voraussetzung eine Rechnung vorlegen und die Zahlung per Überweisung leisten – also keine Barzahlung. Abgesetzt werden können Arbeitskosten, aber nicht das Material oder Entsorgungskosten. Das gilt nur für private Haushalte, nicht für die gewerbliche Entrümpelung.

Praktische Tipps für beide Varianten

Praktisch wird die Checkliste für die DIY-Entrümpelung. Tools und Internet können für den Verkauf herangezogen werden. Auch die Container-Buchung geht online. Wer Nachhaltigkeit beim Entrümpeln verfolgt, spendet, recycelt oder betreibt Upcycling.

Was du mitnehmen solltest:

Um die besten Entscheidung zu treffen, mit oder ohne Profi zu entrümpeln, wäge den Aufwand mit Deinem Budget und Deiner Zeit ab. Berücksichtige Deine persönlichen Vorzüge: Kontrolle, Komfort und Kosten. Teils gehen auch Mischlösungen, wie, selber Vorsortieren, den Rest macht der Profi.

FAQ zur Entrümpelung

Was kostet eine professionelle Entrümpelung im Schnitt?

Die Kosten sind abhängig vom Umfang der zu entrümpelten Fläche, der Arbeitszeit, dem Volumen des Mülls und eventuelle Zusatzleistungen. Die Preise variieren stark – ein Angebot von verschiedene Firmen einholen kann sich letztendlich auszahlen.

Wie finde ich seriöse Anbieter?

Angebot von Entrümpelungsfirmen sind transparent. Die Preisgestaltung ist klar und Du erhältst eine schriftliche Rechnung. Du könntest im Web Bewertungen und Erfahrungsberichte prüfen. Auf ein persönliches Gespräch oder eine Vor-Ort-Besichtigung solltest du Wert legen – das schafft Vertrauen.

Was passiert mit meinen Sachen bei einer Entrümpelungsfirma?

Entrümpelungsfirmen sortieren Deine Gegenstände nach den Möglichkeiten der Wiederverwertung, Spende, Recycling oder fachgerechten Entsorgung. Besonders bei alten Möbeln können bis zu 80 % der Materialien recycelt werden. Wertvolle oder noch brauchbare Stücke werden oft gespendet oder weiterverkauft; der Rest wird umweltgerecht entsorgt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)