Wie Sie Ihren Garten mit einem Teich verschönern können

Garten

Der heimische Garten ist heute weit mehr, als nur der Außenbereich des Eigenheimes. Er ist für uns eine Wohlfühloase, in welcher wir unseren Hobbys nachkommen und auf kreative Weise selbst verwirklichen können. Neben Dekoaccessiores für den Garten kann auch ein Gartenteich ein zentrales (optisches) Highlight sein.

Tipps und Tricks: Das gilt es zu beachten

Ein Teich ist allerdings nie gleich. Dies bedeutet, dass man sich in der Planungsphase zuerst mit zahlreichen Bauvarianten und einer enormen Produktvielfalt auseinandersetzen muss. Auch die Thematik rund um die Teichpflege und die Aufgabe der Besiedelung sind wichtig und unerlässlich bei der baulichen Umsetzung. Hier ist es ein wichtiger Tipp, sich mit Experten bezüglich Teichbau auszutauschen und dadurch wertvolle Tipps in Bezug auf Produkten, wie Teichbeleuchtungen, Teichpumpen, Teichelektrik und den verschiedenen Teichmodellen erhalten zu können

Umsetzung, Bau und Gestaltung

Liegt ein gewisses handwerkliches Geschick vor, ist es durchaus möglich, den neuen Gartenteich eigens zu planen und zu bauen. Diese Aufgabe kann allerdings auch von Fachleuten durchgeführt werden. Mögliche eingeplante und platzierte Elemente sind zum Beispiel Wasserspeier sowie Quellsteine aus verschiedensten Materialien, wie Bronze oder Stein. Verbaut werden können auch verschiedene Beleuchtungselemente, wie Unterwasserstrahler oder einzelne Spots, welche die am Teichrand platzierten Elemente beleuchten. Bezüglich Teichfiltersystemen oder auch Teichpumpen sollte sich Fachwissen eingeholt werden, um diese so auswählen zu können, das sich im Teich gegebenfalls auch Fische wohlfühlen werden. Letzteres ist nur möglich, wenn der neue Wunschteich eine gewisse Grundgröße und Tiefe aufweist. Fertigteiche sind somit maximal für kleine Goldfischarten geeignet. Größere Fischarten benötigen allerdings artgerechtere gestaltete Gartenteiche, in welchen sie stressfrei und vor Fressfeinen sicher leben können. Weitere Infos auf teichberater.com.

Das Fazit

Wie bereits erwähnt, gilt es, den Teich umfassend zu planen. Dabei können einzelne Elemente nach individuellen Vorstellungen ausgewählt werden. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Da die Produktvielfalt allerdings so umfangreich ist, kommt Jeder auf seine Kosten und wird sicherlich seinen Wunschteich verwirklichen können.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)