Welche Pflegetipps für den Naturholzboden gibt es?

Wohnung

Diese Frage hat sich bestimmt Jeder und Jede,in dessen oder deren Zuhause sich ein solcher Boden befindet (mindestens) schon einmal gestellt. Und das aus gutem Grund, denn schließlich ist hier doch mit besonders viel Sorgfalt und Vorsicht vorzugehen, damit das „gute Stück“ auch wirklich keinen Schaden nimmt. Ein Fußboden aus Naturholz ist eben doch um Einiges empfindlicher und deutlich „anspruchsvoller“ als ein Bodenbelag aus Fliesen oder Laminat oder als etwa ein Teppich. Und deshalb ist es auch ratsam, sich bereits vor der Anschaffung Gedanken über die ideale Pflege und das dafür benötigte „Euipment“ zu machen und entsprechende Tipps und Infos einzuholen. Das kann entweder beim Fachhändler vor Ort oder im Internet – auf der Seite eines Online-Shops oder in einer der zahllosen Foren zu diesen und ähnlichen Themen – geschehen.

Die Mühe wird sich in jedem Fall lohnen, denn bei richtiger Pfleger erweist sich ein Fußboden aus Naturholz – der gut und gerne als „All-Time-Favourite“ unter den Bodenbelägen bezeichnet werden kann – in der Regel als äußerst robust und als sehr widerstandsfähig.

Naturholzboden: Pflegen, aber bitte richtig!

Da es sich bei Holz um ein natürliches und „lebendes“ Material handelt, sollte man darauf achten und unbedingt einige wichtige Tipps beherzigen. So sollte man zum einen sowohl auf die ideale Raumtemperatur (am besten um die 20 Grad Celsius) als auch auf eine angemessene Luftfeuchtigkeit im Raum (ca. 50-60%) achten. Zum anderen sollten Blumentöpfe (wenn überhaupt) nur mit Untersetzern und mit sogenannten „Avstandshaltern“ versehen auf dem empfindlichen Boden platziert werden und Tische, Stühle und Sessel sollten mit praktischen „Filzgleitern“ überzogen werden. So wird der empfindliche – und in den meisten Fällen ja auch recht kostspielige Bodenbelag – geschont. Staub und Schmutz sollte stets möglichst frühzeitig entfernt werden. Zur Pflege des Bodens sollten Sie ausschließlich Tücher oder Mopps aus Baumwolle (und nicht etwa aus Mikrofaser) verwenden. Die Reinigungsmittel sollten möglichst sanft sein und das Holz sollte nie zu nass werden. Für gewachste/geölte Boden gelten besondere weitere Regeln (wie etwa Behandlungen mit Pflegeöl direkt nach der Verlegung), über die Sie sich vor dem Kauf unbedingt informieren und an die Sie sich stets halten sollten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)