Waschmaschinen im Test

Haushalt

Wer eine Waschmaschine kaufen will, fühlt sich häufig alleine gelassen im Dschungel der Angebote, Sonderangebote und Ausverkäufe. Aber erfüllen diese Waschmaschinen auch alle qualitativen Ansprüche? Wie steht es hier mit dem Umweltschutz und spart die gewünschte Waschmaschine auch Energie und damit Betriebskosten? Um die richtige Waschmaschine für Ihre Bedürfnisse zu finden, wäre ein Vergleich der Waschmaschinen wichtig und die Erfahrungen, die andere Verbraucher gemacht haben. Außerdem möchte niemand zu viel bezahlen, wenn er das gleiche Gerät an anderer Stelle günstiger erhalten kann.


Technische Entwicklung der Waschmaschine

Vor ein paar Jahren waren Waschmaschinen noch eine Investition, die wenigstens zwei Dutzend Jahre halten musste und entsprechend teuer war.

Doch die technische Entwicklung hat sich in den letzten Jahren verdreifacht und die Hersteller übertreffen sich an Superlativen bei der Beschreibung ihrer Maschinen. Ein weiterer Aspekt sorgt dafür, dass für den Verbraucher der Waschmaschinenmarkt immer unübersichtlicher wird: Funktionen und Leistungswerte der Hersteller gleichen sich mehr an, sodass eindeutige Unterschiede kaum noch ersichtlich sind. Damit werden Tests und Testberichte für den Verbraucher immer bedeutender.

Testberichte und Rezensionen

Viele seriöse Institutionen haben es sich zur Aufgabe gemacht, die einzelnen Waschmaschinen auf ihre Funktionalität und Leistungsmerkmale zu testen. Als ein Beispiel sein hier die Stiftung Warentest erwähnt, die unabhängig und korruptionsfrei die Geräte auf Herz und Nieren prüft. Genauso wichtig sind die Erfahrungen, die Verbraucher mit einzelnen Geräten gemacht haben und diese mit anderen Verbrauchern teilen. Allerdings muss man sich Testberichte und Rezensionen häufig mühsam zusammensuchen. Hier finden Sie alle relevanten Berichte und Tests.

Die richtige Waschmaschine finden

Leistungsmerkmale und Funktionsweisen sind nur ein Aspekt. Gleichermaßen wichtig ist es, diejenige Waschmaschine zu finden, die auf die individuellen Bedürfnisse des Verbrauchers am besten zugeschnitten ist. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Exemplarisch wäre da die Anzahl von Personen, deren Kleidung zu waschen ist. Oder auch, welche die bevorzugte Art von Kleidung ist. Vielleicht ist der Verbraucher auch Single, mit stark verschmutzter Wäsche, weil er zum Beispiel Schornsteinfeger ist. Deshalb sind diese Tests hier nicht nur wörtlich bares Geld wert.