Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon: Was muss beachtet werden?

Pflanzen

Wer gerne einen Hauch von Natur in seiner Wohnung hat, der möchte logischerweise Pflanzen in seiner Umgebung haben. Manche Menschen gestalten ihre gesamte Wohnung – inklusive Terrasse oder Balkon – vollständig grün. Andere beschränken sich auf ein paar wenige Pflanzen.

Doch bei der Auswahl gibt es einiges zu bedenken. Das beginnt bei den Eigenschaften, die praktische Hauspflanzen mitbringen, reicht aber auch bis zum richtigen Pflanzentrog oder -kübel. Wer sich vorher ein wenig schlau macht, kann typische Anfängerfehler vermeiden und seinem grünen Daumen freien Lauf lassen.

Warum Pflanzen ins Haus gehören

Hat man bereits in einer Wohnung voller Zimmerpflanzen gelebt, braucht man niemanden mehr, der einem sagt, wie wichtig Pflanzen für das Wohlbefinden sind. Trotzdem wissen viele Menschen gar nicht, wie viele positive Effekte ein wenig Grün in der Wohnung eigentlich haben kann. Das ist sogar wissenschaftlich bewiesen!

Einige Vorteile von Pflanzen in der Wohnung:

  • erholsamer Schlaf
  • bessere Stimmung
  • verbesserte Luftreinheit
  • erhöhte Luftfeuchtigkeit
  • reduzierter Stress

All diese Vorteile entstehen natürlich nur, wenn man sich der Aufgabe der Pflanzenpflege gewappnet fühlt. Daher sollten Anfänger zunächst ein bis drei Pflanzen ins Haus bringen und sich danach langsam steigern. Wer gleich übermäßig viel Grün in die Wohnung holt, läuft Gefahr, mit den unterschiedlichen Ansprüchen der Pflanzen überfordert zu sein. Lieber Schritt für Schritt als alles auf einmal.

Pflanzen in der Wohnung

Pflanzen sind Lebewesen. Das bedeutet, sie sind abhängig von der Qualität ihrer Lebensumgebung. Das sollte man immer bedenken, wenn man sich Blumen oder Gewächse in die eigenen vier Wände holt. Daher muss man sich auch von Anfang an darüber im Klaren sein, dass der hübscheste Abstellort für eine Pflanze nicht immer der beste ist.

Tropische Pflanzen brauchen beispielsweise sehr hohe Luftfeuchtigkeit, um zu gedeihen. Wer sie in ein Wohnzimmer stellt, das eine geringe Luftfeuchtigkeit hat, könnte mit der Pflege scheitern. Andere Pflanzen brauchen vielleicht viel Sonne – also sehen sie auf einem Regal vielleicht schön aus, können aber nur gedeihen, wenn sie auf das Fensterbrett wechseln.

Ganz wichtig: Bevor eine Pflanze Teil der Einrichtung wird, sollte recherchiert werden, wie groß sie einmal werden wird. Denn Umtopfen ist zwar jederzeit möglich, doch wer mit einer kleinen 10 Zentimeter Pflanze beginnt, weiß vielleicht nicht, wo die ausgewachsenen 100 Zentimeter Platz finden sollen. Nicht nur die spätere Größe sollte vor der Anschaffung bedacht werden, sondern auch der Pflegeaufwand. Wenn regelmäßiges Schneiden oder tägliches Gießen notwendig sind, dann sollte die Pflanze nicht unbedingt in der Wohnung eines Workaholics stehen.

Last but not least sollten Pflanzenplanungen niemals völlig alleine gemacht werden, wenn es Mitbewohner gibt. Ob man nun mit einem Partner, der Familie, einem Zimmergenossen oder mit Tieren zusammenwohnt – allergische Reaktionen sind bei vielen Pflanzen nicht unüblich und davon darf niemand überrascht werden. Außerdem gehört es zum guten Ton, größere Veränderungen in einer Wohnung abzusprechen. Das gilt auch dann besonders, wenn es ausgefallene Pflanztröge oder -kübel geben soll.

Pflanzen auf Terrassen und Balkonen

Wer das große Glück hat, einen Balkon oder eine Terrasse gestalten zu können, dem stehen noch einmal völlig neue Optionen zur Verfügung. Denn draußen können andere Pflanzen gedeihen und oftmals auch mehr gestalterische Ideen umgesetzt werden. Hängende Töpfe eignen sich besonders für Balkone, während Pflanztröge auf Terrassen ideal zu platzieren sind.

Sonnenschein und Witterungsbedingungen sind aber außerhalb der Wohnung logischerweise schwerer zu kontrollieren. Deshalb sollten empfindliche Pflanzen durch Überdachungen oder Sonnenschirme geschützt werden. Zusätzlich sollte man immer einen Blick in den Wetterbericht werfen, um bei schweren Unwettern die Pflanzen für eine Weile unterzustellen.

Um optisch richtig aufzufallen, entscheiden sich viele Menschen dafür, ihre Balkon- oder Terrassenpflanzen farblich auf Sitzgelegenheiten, Lampen und andere Gegenstände abzustimmen. Das darf natürlich jeder so handhaben, wie er möchte. Hauptsache ist, dass der grüne Daumen ein wenig ausgelebt werden darf und die Vorteile von Pflanzen für das Zuhause genossen werden.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)