Einbrüche im Vorfeld verhindern oder aufklären lassen

Allgemein

Das eigene Zuhause stellt einen Ort der Zuflucht und der Sicherheit dar, so sollte es im Idealfall zumindest sein. Laut aktueller Statistiken und Polizeimeldungen werden aber regelmäßig Einbrüche gemeldet, unter anderem auch solche, deren Fälle nicht geklärt werden konnten. Daher ist es umso wichtiger, sich so gut es geht, vor Einbrüchen zu schützen. Besonders wichtig sind zu diesem Zweck stabile Türen und stabile Schlösser. Die Türen kann nicht jeder auswechseln, Mieter müssten diesbezüglich erst den Vermieter fragen. Doch wer etwas für seine Sicherheit tun möchte, kann sich auf jeden Fall für ein Sicherheitsschloss entscheiden. Aber auch hier kann es nicht schaden, das Schloss von innen abzuschließen, denn so wird es potentiellen Einbrechern viel schwerer gemacht, die Tür mit einem Ruck zu öffnen, wenn sie das passende Werkzeug haben. Sicherheitsschlösser gibt es dabei in verschiedenen Ausführungen, wobei es gleich ganze Eisenriegel gibt, die von innen vor die Tür geschoben werden können. Auch Kameras können dazu dienen, sich in den eigenen vier Wänden sicherer zu fühlen.

Sicherheitsschlösser und Kameras installieren

Wer sich für ein Sicherheitsschloss entscheidet, kann sich im Vorfeld überlegen, ob den Einbau jemand aus dem Bekanntenkreis übernehmen kann oder ein Experte konsultiert wird. In jedem Fall ist es wichtig, dass das Schloss selber beim Umbau nicht beschädigt wird. Weiterhin kann eine Installation einer Kamera vor dem Hauseingang für die Sicherheit sorgen, zumal viele potentielle Einbrecher schon beim Anblick dieser Kamera eine Alarmanlage damit in Verbindung bringen. Je kostspieliger und moderne diese Kameras aussehen, umso effektiver die Abschreckung. Mittlerweile gibt es auch Kameras, die mit dem Handy navigiert werden können. Das ist auch dann praktisch und sinnvoll, wenn die Bewohner gerade nicht zuhause sind. Sind die Bewohner im Urlaub, können am besten Bekannte gefragt werden, ob die regelmäßig die Jalousien auf und zu ziehen, damit der Eindruck entsteht, dass jemand zuhause ist. Zudem sollte wirklich niemand mehr in den sozialen Netzwerken posten, wann er in den Urlaub fährt, da das quasi eine Einladung an potentielle Einbrecher ist, dass sie ungestört in das Gebäude kommen können.

Schlösser für Fenster im Erdgeschoss

Gerade wer im Erdgeschoss wohnt, macht sich Gedanken darüber, wie mögliche Einbrüche am besten verhindert werden können. Hier können die Einbrecher nämlich nicht nur durch die Tür kommen, sondern auch durch die Fenster. Daher empfiehlt es sich, jeweils in einem Zimmer nur kurz zu lüften und das Fenster im Auge zu behalten. Ansonsten stehen auch Schlösser extra für Fenster zur Verfügung, so dass diese nicht von außen entriegelt werden können. Viele Menschen entscheiden sich zudem immer öfter, in das Dachgeschoss zu ziehen oder in eine andere Etage, welche nicht direkt auf der Erd-Ebene liegt. Nützlich kann auch ein Schild am Toreingang sein, dass hier ein bissiger Hund wacht oder eine Vorsicht Alarmanlage Schild. Mitunter wirken bereits solche wenig aufwendigen Maßnahmen, potentielle Einbrecher in die Flucht zu schlagen, wegen des psychologischen Effekts. Es gibt auch kleine Pieper, die mit der Hand betätigt werden können. Diese sind sehr günstig, geben aber einen sehr lauten und schrillen Ton von sich, so dass es sich wie eine Alarmanlage anhört und das Umfeld alamiert wird.

Im Fall des Falles richtig handeln

Kam es dennoch zu einem Einbruch, sind die Betroffenen meist sehr erschüttert. Nicht nur, weil eventuell etwas gestohlen wurde, sondern auch wegen der eigenen Verletzung der Privatsphäre. Zunächst einmal ist es unerlässlich, die Polizei einzuschalten und alle Fakten darzulegen. Wer noch etwas mehr tun möchte, hat auch die Möglichkeit, eine Detektei zu beauftragen,um den Fall zu klären. Das gilt auch speziell für den Raum Wien und die Detektei Wien. Wenn ein Einbruch stattgefunden hat, können Betroffene sich an die Experten dort wenden und finden dort professionelle Hilfe und Unterstützung. Das gilt im Grunde für sämtliche Bereiche wie eventueller Untreue, Diebstahl, Körperverletzung und vieles mehr. Das jeweilige Thema wird dabei äußerst diskret behandelt, daher stellt eine solche Hilfe für viele Betroffene eine merkliche Unterstützung dar. Dabei ist es wichtig, der Detektei so konkret wie möglich Auskuft zu geben oder diverse Sachverhalte, denn das trägt zur Klärung eines Falles bei

Fazit

Wen alles glatt läuft im Leben, möchte sich natürlich gerne keiner mit unangenehmen Themen beschäftigen. Dennoch kann es sehr effektiv und hilfreich sein, sich Gedanken dazu zu machen und Vorsorge-Maßnahmen zu ergreifen. Auch wenn ein Rest-Risiko sicher niemals ausgeschlossen ist, fühlen sich Eigentümer oft wohler, wenn sie sich mit einem Sicherheitsschloss, einer Kamera und dergleichen ausgerüstet haben. Viele dieser Artikel sind dabei günstiger als gemeinhin angenommen, hier lohnt sich der Vergleich der Produkte im Vorfeld dennoch. Nicht nur bezüglich der Preise, sondern auch der spezifischen Funktionen. So wird es für Einbrecher immer schwieriger, in das eigene Zuhause zu gelangen. Wenn es dann dich einmal passiert ist, ist es ein guter Gedanke, zu wissen, dass auch dann Maßnahmen ergriffen werden können, um die Verantwortlichen ausfindig zu machen, damit ein Stück Gerechtigkeit wieder hergestellt werden kann.