Den Garten winterfest machen

Garten
Garten winterfest
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Vor dem Winter geht die Arbeit im Garten noch einmal richtig los, nutzen sie auch professionelle Hilfe

Gärtner bekommen noch mal so richtig Arbeit, wenn sich der Winter nähert. Kommt der erste Frost in der Nacht, ist es höchste Zeit, Hand anzulegen.

Verschiedene Pflanzen, verschiedene Vorbereitungen

Bei Knollenpflanzen, wie zum Beispiel bei den Begonien, empfiehlt es sich die Knollen auszugraben. Wenn bei der Durchsicht des Gartens kranke Pflanzen auffallen, schneidet der Gärtner diese Stellen ab und entsorgt diese anschließend. Exotische Gewächse gehören auf ihren Winterplatz. Auch der Rasen sollte vor der frostigen Zeit noch mal gemäht werden. Dabei empfehlen die Gartenprofis diese auf fünf bis sechst Zentimeter zu kürzen und zu düngen. Mit Kalk könnte man dem Rasen beim Überwintern helfen, denn Kalk liefert Nährstoffe. Vorher sollte die Rasenfläche aber von Laub und anderen Gartenabfällen vollständig gesäubert werden, gründlichen Rechen ist angesagt.

Damit Sträucher und Bäume im nächsten Frühling richtig austreiben, sollte man auch hier abgestorbene Äste und beschädigte Pflanzeteile entfernen. Das gilt für Obstbäume, Sträucher und Büsche. Der beste Zeitpunkt wäre vor dem ersten Frost, damit sich die Schnittflächen schließen können.

Bei den immergrünen Gewächsen ist zu beachten, dass Schädigungen an der dünnen Rinde durch die Einstrahlung der Sonne entstehen können. Hintergrund ist, dass die Pflanze aus einem gefrorenen Boden keine Feuchtigkeit zum Schutz ziehen kann. Abhilfe schafft man durch Abdeckung

Hat man besonders kälteempfindliche Pflanzen, die ein bisschen Frost vertragen, hüllt der Gärtner den Topf und die Pflanze selbst in eine Folie ein.

Weitere Tipps und Unterstützung bietet beispielsweise der Garten und Landschaftsbau in Berlin.

Den Garten winterfest machen lasse vom Profi

Große Gärten können auch vom Profi vorbereitet werden. Hausbesitzer mit großen Gartenflächen oder Firmen mit großflächigen Gartenabschnitten erfordern jede Menge Arbeitszeit, um die Anlage winterfest zu machen. Unterstützung holt man sich am besten von Unternehmen aus dem Garten- und Landschaftsbaugewerbe. Diese Unternehmen bringen die entsprechende Erfahrung und die passende Gerätschaft mit. Zusammen mit den Teams lässt sich bereits im Vorfeld planen, was unternommen werden muss. Das Leistungsspektrum an Service ist bei Garten- und Landschaftsbauern sehr umfangreich und bezieht sich meist auf sämtlichen Arbeiten im Außenbereich, Pflege von Parkanlagen, Grünflächenpflege, Zaunanlagen, Terassen und vielem mehr (siehe auch das Leistungsspektrum zum Beispiel von der Firma NAPA Construction & Service GmbH)