Das Fertigbauhaus mit seinen Vorteilen

Bauen

Auch wenn Fertighäuser bei Bauherren keinen so guten Ruf haben, bietet diese Komplettvariante beim Hausbau Vorteile, wie zum Beispiel geringere Kosten für Energie und vereinfachte Möglichkeiten erneuerbare Energie an verschiedenen Stellen zu nutzen. Des weiteren können diese Häuser schnell schlüsselfertig erbaut werden und auf Komfort muss der Bewohner nicht verzichten. Allerdings entscheidet sich die breite Masse der Bauherren immer noch für das klassische Massivhaus, wenn es um das eigene Heim geht. Eventuell liegt es am mangelnden Vertrauen in die Fertighausbauweise.

Was spricht für den Bau eines Fertighauses?

Zum einen der Preis. Gerade jüngere Familien mit begrenzten finanziellen Mitteln können sich ein eigenes Heim damit auch wirklich leisten. Zum anderen Vorteile im gesamten Konzept. Vom Plan bis zur Hausabnahme steht häufig ein und derselbe Ansprechpartner zu Verfügung, der umfassenden Service von A-Z anbieten kann. Auch die Bauzeit ist im Vergleich zum Massivhaus kürzer und damit wird das neue Eigenheim schneller bezugsfertig. Moderne Technik lässt energieeffizientes Wohnen zu, zugunsten der Umwelt und zugunsten des Geldbeutels Eigenheimbesitzers.

Als Hauseigentümer können Sie auch zum Energielieferanten werden und Energie selbst für sich oder für öffentliche Stromnetze zur Verfügung stellen. Das heißt, Sie können mithilfe von moderner Technik Energie unter anderem aus alternativen Quellen erzeugen. Als Beispiel seien hier Wärmepumpen genannt (diese nutzen die Erdwärme) zum Generieren warmen Wassers. Bekannt sind natürlich die Photovoltaikanlagen, die aus Sonnenlicht Strom erzeugen. Hierbei kann überschüssige Energie für das öffentliche Stromnetz abgeliefert werden. Wer auf ein Elektroauto umsteigt, gewinnt die Energie dafür selbst und dient als Tankstelle für sein eigenes Elektroauto. Das macht das Energieeffizienzhaus zum Plus-Energie-Haus, was einen gewissen Teil zur eigenen Unabhängigkeit von gängigen Energielieferanten und Rohstoffen wie Öl oder Gas, beiträgt.

In diesem Zusammenhang sei noch die Variante des Holzhauses zu erwähnen. Das Material selbst trägt zur einer positiven Energiebilanz bei. Das Material Holz sorgt im Sommer für kühle, im Winter für wärmere Temperaturen zum Wohnen. Die Vielfältigkeit des Baustoffes kommt beim Hausbau besonders zum Tragen. Bewohner von Holzhäusern schwärmen vom besonderen Klima in ihren vier Wänden. Wer sich weitere Informationen bezüglich Fertighäuser ansehen möchte bekommt unter diesem Link noch nützliche Hinweise.