Doppelhaushälfte

Das Eigenheim im Grünen – was Hausbauer wissen müssen

Bauen Haus

Wer sich mit der Idee trägt, ein Haus bauen zu wollen, der strebt natürlich eine gute Lage an und jongliert mit Zahlen. Grundstückspreise, Architekten, der Bau an sich und die Einrichtung sind Kostenstellen, die oft eine erschreckende Höhe vor dem Komma einnehmen und die Entscheidung für den Hausbau erschweren. Neben der Freude auf das neue Zuhause, bauen sich dann auch Sorgen um die Zukunft auf.

Kostensenkung – das ist möglich

Das Zauberwort für die deutliche Senkung von Kosten, heißt: Doppelhaus. Ein Gesichtspunkt ist,dass die Grundstückskosten, Grunderwerbs- und die Grundsteuer deutlich geringer sein können, weil die Grundstücke für Doppelhäuser anders bewertet werden. Zudem kann durch den Wegfall des Abstands zur Grundstücksgrenze an einer Hausseite das Grundstück ja auch von vorn herein kleiner ausfallen.

Baunebenkosten für Grundstückserschließung, Gutachter, Notar und ähnliches sind nur unwesentlich höher, wie die Kosten für ein einzelnes Bauobjekt. Und diese Kosten werden ja halbiert, so dass wieder an anderer Stelle am Budget geschraubt werden kann.

Um mit einem Doppelhaus Kosten sparen zu können, sollte man sich auf jeden Fall bereits im Vorfeld gut mit dem zukünftigen Nachbarn bekannt machen. Wer sich einen Nachbarn sucht, der ähnliche Vorstellungen und Wünsche hat, kann gemeinsame Heizsysteme nutzen und später davon profitieren, dass auch hier die Kosten für die Wartung geteilt werden. Anlieferung von Material und Rohstoffen können so organisiert werden, dass sich die Tranportgebühren bei der Anlieferung senken.

Fazit

Der Bau eines Doppelhauses hat vor allem aus kostentechnischen Gründen viele Vorteile. Ein Nachteil kann die Nähe zum Nachbarn sein, vor allem, wenn die Chemie nicht stimmt oder durch auftretende Konflikte aus dem Gleichgewicht gerät. Alle Fragen rund um die Kosten für den Bau und dessen Folgekosten, sollten vertraglich geregelt werden. Damit können Streitigkeiten schon von vorn herein ausgeschlossen werden. Für viele andere zwischennachbarliche Probleme können Kommunikation und Toleranz schon ausreichen, um ein harmonisches Miteinander zu gestalten.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)