Das Baumhaus lässt Kinderaugen leuchten

Bauen

Für Kinder ist ein eigenes Baumhaus ein echter Traum. Hier können sie sich zurückziehen, sich mit Freunden treffen und im Sommer vielleicht auch im Baumhaus übernachten. Eltern sind die größten Helden, wenn sie ihrem Nachwuchs anbieten, ein Baumhaus zu bauen. Aber warum ist der Rückzugsort hoch oben im Geäst der Bäume so beliebt und wie geht man beim Bau vor?

Baumhäuser sind echte Dauerbrenner

Auch in Zeiten, in denen Kinder lieber vor der Spielekonsole oder dem Fernseher sitzen, haben Baumhäuser noch immer nichts von ihrem Reiz verloren. Den Eltern kann dies nur Recht sein, denn so lockt man die Kinder in die Natur, kann beim gemeinsamen Bau des Häuschens eine innige Zusammenarbeit genießen und schafft etwas für die andauernde Kindheit.

Kein Wunder also, dass Eltern und Kinder es genießen, ein Baumhaus zu bauen, denn immerhin verspricht das Haus im Baum einen Rückzugsort, den die Eltern eher nicht aufsuchen. Kleine Geheimnisse, richtige Abenteuer und sommerliche Nächte können hier verbracht werden. Und das ohne Spielekonsole oder großen Komfort.

Das Abenteuer beginnt

Wenn Eltern sich, vielleicht gemeinsam mit den Kindern entscheiden, ein Baumhaus schaffen zu wollen, ist die Frage natürlich, wie man dabei vorgeht. Beziehen Sie ältere Kinder in die Planung ein und machen Sie aus dem Hausbau ein echtes Abenteuer für die ganze Familie. Sicherlich kann nicht jeder Wunsch erfüllt werden, doch ein bisschen Phantasie darf man gerne walten lassen, auch wenn nicht alles in die Tat umgesetzt werden kann.

Natürlich ist ein gesunder und stabiler Baum unabdingbar, denn das Baumhaus soll natürlich Sicherheit bieten. Doch sollte der Baum nicht zu hoch sein, denn bei einem Sturz sollte die Höhe nicht zu hoch sein. Mit Brettern wird dann eine Plattform in der Baumkrone geschaffen, die komplett umrandet sein sollte und so als Schutz vor Stürzen dient. Wie groß das Baumhaus sein kann, hängt immer vom jeweiligen Baum ab. Mit Stützbalken sichern Eltern das Baumhaus zusätzlich ab.

Ob man eine stabile Holztreppe anbringt, um einen leichten Einstieg in das Holzhaus zu bieten, oder ob man eine Strickleiter als Alternative wählt, ist jedem selbst überlassen. Die Strickleiter kann sicher nicht so leicht von den Eltern überwunden werden und bietet den Kindern mehr Sicherheit vor einem elterlichen Überraschungsbesuch. Am Boden unter der Treppe oder dem Seil können weiche Holzspäne ein zu hartes Aufkommen abfedern.

Der Hausbau in der Luft sorgt für ein spannendes Projekt, an dem sich alle Familienmitglieder beteiligen können. In dem Baumhaus verbringen die Kinder gerne ihre Zeit und nehmen eine Auszeit vom hektischen Familienalltag.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)