Balkongeländer aus Holz oder Alu

Balkon

Das Projekt Hausbau bringt viele Entscheidungen mit sich, die oft aufgrund der Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten nicht leicht zu treffen sind. Wenn der Rohbau einmal steht, ist das meiste schon geschafft. Nun folgen die angenehmeren Dinge wie das Aussuchen der Einrichtungsgegenstände oder der passenden Wandfarben und Tapeten für die jeweiligen Räume. Oder die Wahl des optimalen Balkongeländers, das perfekt zum Haus und zur Umgebung passt.

Balkongeländer sind üblicherweise aus Alu oder Holz gefertigt, das speziell behandelt wird, um eine lange Lebensdauer und einen geringen Wartungsaufwand garantieren zu können. Ob man dabei ein Balkongeländer aus Alu oder Holz wählt, ist reine Geschmackssache. Beide Materialien sind, auch dank moderner Imprägnierungstechniken, bestens für den Außeneinsatz am Balkon geeignet.

Balkongeländer aus Holz

Für viele kommt nur Holz als Material für das Balkongeländer infrage. Der Hauptgrund liegt wohl in der schönen Optik, die heute auch weit länger als nur eine Saison lang erhalten bleibt. Die Zeiten, in denen man Balkongeländer aus Holz jedes Jahr neu streichen musste, sind zum Glück Vergangenheit. Balkonhersteller wie etwa der europäische Marktführer Leeb verwenden für ihre Holz-Balkongeländer nur hochwertige, langsam und in großer Höhe gewachsene Nadelhölzer, die dadurch eine besonders hohe Festigkeit und feine Fasern aufweisen. Ein solches Holz ist das ideale Ausgangsmaterial für Balkongeländer, da es sehr lange haltbar ist und sich nicht verzieht. Entscheidend für die Qualität des Endproduktes Holz-Balkongeländer ist auch die fachgerechte (Luft-)Trocknung, bevor das Holz schließlich verarbeitet wird. Spezielle Oberflächenverfahren, die das Holz versiegeln und vor Witterungseinflüssen schützen, sind der abschließende Garant für die lange Lebensdauer und den geringen Pflegeaufwand des Holzbalkongeländers. 

Balkongeländer aus Alu

Ein Alu-Balkongeländer besticht vor allem durch sein klares, schlichtes Design. Wer ein elegantes, aber zugleich unaufdringliches Balkongeländer sucht, das sich optimal in den Gesamteindruck des Hauses einfügen lässt, ist mit Alu sicher gut beraten. Der Werkstoff Aluminium ist also vor allem durch seine edle Optik, seine Stabilität sowie lange Haltbarkeit gekennzeichnet. Beschichtete Balkongeländer aus Aluminium sind so gut wie wartungsfrei, da Schmutzpartikel an der Oberfläche kaum haften bleiben und einfach von Wassertropfen fortgeschwemmt werden. Und dieser schmutzabweisende Effekt bleibt bei qualitativ hochwertigen Alu-Balkongeländern auch über deren ganze Nutzungsdauer hinweg erhalten. Wer diese Eigenschaften von Alu schätzt, aber die Optik von Holz bevorzugt, der kann zu Alu-Balkongeländern in Holzoptik greifen. Diese stehen in vielen Dekors zur Verfügung, die verschiedenen Holzarten wie etwa Lärche oder Buche nachempfunden sind. Alu-Balkongeländer in Holzoptik sehen ihren „Vorbildern“ täuschend ähnlich und können aus der Entfernung gar nicht von Holz-Balkongeländern unterschieden werden. 

Welches Balkongeländer soll’s nun sein?

Wer sich nicht sicher ist, ob er lieber ein Holz- oder Alu-Balkongeländer wählen soll, lässt sich am besten von fachkundigen Balkonherstellern beraten. Diese kommen auch zu Ihnen nachhause, vermessen Ihren Balkon und beraten Sie kompetent zu den jeweiligen Vorteilen und Eigenschaften der verschiedenen Balkongeländer bzw. Materialien.