Aus alt mach neu – Möbel Upcycling Ideen

Möbel

Mit etwas Liebe und vielen Ideen wird schnell aus A L T ganz N E U kreiert

Wer kennt es nicht, da hat man nun endlich den Dachboden oder Keller aufgeräumt und ist dabei noch auf so einige Dinge gestoßen, die viel zu schade sind, um diese zu entsorgen. Eigentlich hat man diese schon lange Zeit nicht mehr benutzt – einfach vergessen, weil man diese nicht mehr gebraucht hat – aber eigentlich immer noch viel zu schade sind, um diese im Wertstoffhof zu entsorgen. Da hilft nur eins, das Lieblingsstück ohne Verwendung, das von Entrümpelung stammt, nunmehr umstylen für den neuen Auftritt in der Wohnung. Sozusagen eine Wiedergeburt der anderen Art und wie man heute modern bezeichnet Upcycling für den Mehrwert von Dingen zu erhalten.

Der Schlitten für den anderen Gebrauch

Omas Schlitten aus stabilem Holz und mit Kufen hat schon bessere Zeiten gesehen – nun stand er verstaubt auf dem Dachboden schon eine lange Zeit ungenutzt herum und jetzt soll dieser mit neuer Verwandlung in Zukunft im Flur als Garderobe dienen. Zunächst geht es dem Schlitten sozusagen an den Kragen – dieser wird mittig mit der Holz- oder Stichsäge in zwei Hälften getrennt. Je nach Zustand reicht es in aller Regel völlig aus, das Holz kurz anzurauen und mit Holzöl einzuölen oder mit Lackfarbe bunt im Look des Gangs zu streichen. Die beiden Hälften werden parallel zueinander mit starken Lochwinkeln an der Flurwand mit Schrauben fest angeschraubt. Nunmehr können Jacken und Mäntel auf Kleiderhölzer stabil darin aufgehängt werden. Wer auf Kleiderhölzer verzichteten möchte, der kann an dem unteren Kufenbereich mehrere separate Kleiderhaken zum Aufhängen in das Holz eindrehen. Da, wo einst sich der Sitz zum Fahren befand können nun Taschen, Rucksäcke, Hüte Mützen und Schals abgelegt werden.

Der alte Schaukelstuhl im neuen Glanz

Mit neuem Schwung und soll der Schaukelstuhl vom Dachboden im Handumdrehen ein Schmuckstück in der Wohnung werden. Je nach Zustand des guten Stücks muss das Holz mit Abbeizer vorbehandelt werden oder einfach nur mit Schleifpapier für den Farbauftrag aufgeraut werden. Dann kann schon relativ schnell mit dem gewünschten Farbanstrich begonnen werden. Für die Sitzfläche sollte man ein farblich passendes Kissen auswählen, um eine Einheit zu kreieren, oder man näht selbst eins aus einem alten Stück Stoff, sodass der Schaukelstuhl schon schnell in der Wohnung zum Streitobjekt wird, da jeder von groß bis klein auf diesem sitzen möchte.

Fazit: Entrümpeln lohnt sich immer, denn längst vergessene Dingen erhalten dadurch oftmals wieder neuen Aufschwung.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)