Aktuelles vom Immobilienmarkt

Allgemein

Der Immobilienmarkt ist Teil der Immobilienwirtschaft. Auf dem Immobilienmarkt kommen, wie auch bei anderen Märkten, Nachfrage und Angebot zusammen. Wohnräume, Flächen und Gewerberäume werden vermarktet. Mit der Immobilie wird das Grundbedürfnis des Menschen nach Wohnen und Sicherheit gedeckt. Hintergründe und Infos dazu liefert auch der Immobilien Blog von Mietkaufsuche.de.

Auf dem Immobilienmarkt tut sich so einiges in Deutschland. Verschiedene Vergleichsporatle bestätigen das. Online Immobilien Vergleichsportale hatten erst kürzlich die Ergebnisse ihrer letzen Studien veröffentlicht. Demnach ist ein enormer Preisanstieg hinsichtlich des Kaufpreises von Immobilien festzustellen, während die Mietpreise potentiell zu Vorjahr gestiegen sind. Untersucht wurden die fünf größten und einwohnerstärksten Städte Deutschlands.

Untersucht wurde die Preisentwicklung für Immobilien in den fünf begehrtesten Großstädten des Landes: Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln und München. Ein nicht von der Hand zu weisendes Statement: Die Preise steigen. Doch wie? Es wurde genauer untersucht. Als Analysedaten wurden die im Internet angegeben Preise für Mieten und Immobilienkäufe herangezogen. Ausgenommen aus diesem datensatz waren Gewerbe- wie Büroflächen und Immobilien.

Eine Immobilie zu kaufen ist teuer. Teurer noch als im Vorjahr. In allen fünf Großstädten. Verglichen mit der Entwicklung der Mietpreise ist die Steigerung des Immobilienkaufpreises fast doppelt so hoch. Köln liegt mit seinem Kaufpreisanstieg an der Spitze, gefolgt von Hamburg. Frankfurt hingegen bildet die Ausnahme. Hier hat sich im Jahresvergleich der Kaufpreis für Immobilien sogar gesenkt. Den Grund liefert eine weitere Studie. Diese prognostiziert einen Bevölkerungs- und Zuwanderungsrückgang für Frankfurt bis 2020. Dieser Rückgang wirkt sich natürlich auch auf die Immobilienpreise aus.

Hingegen der prozentuellen Preisentwicklung, sind die teuersten Immobilien immer noch in München zu finden. Hier bezahlt man pro Quadratkilometer 6,47 Euro. Das ist eine Menge. Abgeschlagen auf dem zweiten Platz ist Hamburg mit einem Quadratmeterpreis von 4,07 Euro. Der Durchschnittspreis für Quadratmeter in Deutschland übrigens. In den Großstädten wird über die nächsten Jahre ein weiterer Preisanstieg festgestellt. Wohnen in deutschland wird teurer. Vor allem in seinen eigenen vier Wänden.