Kirschlorbeer

Woran erkannt man den Kirschlorbeer Herbergii?

Garten

Wir kennen ihn alle: den Kirschlorbeer. Schließlich ist dieser Strauch, der auch Prunus genannt wird, in vielen hiesigen Gärten zu finden. Und das hat seinen Grund: Die meisten Kirschlorbeersorten gedeihen in unserem mitteleuropäischen Klima ausgezeichnet und sind außerdem sehr pflegeleicht. Beliebte Sorten sind Rotundifolia, Portugiesischer Kirschlorbeer und Etna. Eine weniger bekannte, aber nicht weniger schöne Sorte ist der Kirschlorbeer Herbergii. Was macht diese Sorte so besonders?

Merkmale des Kirschlorbeer Herbergii

Man erkennt den Kirschlorbeer Herbergii an seinen schmalen, dunkelgrünen Blättern. Hierin unterscheidet er sich von den meisten anderen Kirschlorbeersorten. Deren Blätter sind nämlich grober und dicker. Eine weitere Eigenschaft des Herbergii ist, dass er im Frühling besonders schön und ausgiebig blüht. Seine hübschen, weißen Blüten geben dem Garten einen romantischen Touch. Wie alle Prunussorten ist auch der Kirschlorbeer Herbergii immergrün und bietet ganzjährig Sichtschutz.

Der richtige Standort

Damit dein Kirschlorbeer Herbergii zu einem stattlichen Strauch heranwachsen kann, müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Auf die richtige Standortwahl kommt es an. Die Pflanze gedeiht nämlich sowohl im (Halb-)Schatten, als auch in der Sonne. Wenn man den Herbergii jedoch in der falschen Bodensorte pflanzt, wird der Strauch immer Probleme haben. Am besten eignen sich Lehm-, Sand- und Torfböden. Außerdem solltest du darauf achten, dass der Boden nicht zu trocken, aber auch nicht zu nass ist. Sowohl Austrocknung als auch Staunässe sind für den Kirschlorbeer Gift.

Der Herbergii wächst schnell

Der Prunus laurocerasus Herbergii ist ein schnellwachsender Strauch. Daher eignet er sich besonders gut für mittelhohe bis hohe Hecken. Der Strauch erreicht innerhalb kurzer Zeit die gewünschte Höhe und Dichte. Damit die Pflanzen gesund und schön bleiben, solltest du sie regelmäßig schneiden. Der beste Zeitpunkt, um einen Kirschlorbeer Herbergii zu schneiden, ist direkt nach der Blütezeit und dann noch einmal im Herbst. 

Unser Tipp: Benutze zum Schneiden ein manuelles Schneidegerät. Eine elektrische Heckenschere zerfetzt die Blätter der Pflanze und es entstehen hässliche Schnittverletzungen. Die Blätter bekommen braune Ränder und sind anfälliger für Krankheiten. Am besten ist es, dem Strauch so wenig Schaden wie möglich zuzufügen.

Passt der Kirschlorbeer Herbergii auch in meinen Garten?

Du fragst dich wahrscheinlich gerade, ob der Herbergii auch in deinen Garten passt. Im Prinzip ist der Kirschlorbeer Herbergii ein Allrounder für jeden Garten. Er wird vor allem als mittelhohe bis hohe Hecke gepflanzt. Aber auch solitär kommt dieser Strauch gut zur Geltung. Aufgrund seiner hohen Schnittverträglichkeit kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen!

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)