Wasserkocher – der praktische Helfer in der Küche

Küche

Wurde in der Steinzeit das Wasser noch über einem Lagerfeuer erhitzt, so war man im 19. Jahrhundert mit dem heißen Topf auf dem Kohleofen bereits einen großen Schritt weiter. Inzwischen ist heißes Wasser kochen eine alltägliche Handhabe geworden, die wir binnen weniger Minuten erledigen. Dafür sorgt der Wasserkocher.

Definition Wasserkocher

Erfunden wurde er 1850 in Großbritannien und das verwendete Material war Eisen. Erst nach und nach wurden die Wasserkocher mit Edelstahl oder Plastik hergestellt. Im Duden findet sich die Definition des Kochers so: Ein elektrisches Gerät, mit dem Wasser erhitzt werden kann. Der Kocher besteht aus einem Sockel, einem Kabel (manche Modelle sind auch kabellos) sowie dem Kochgefäß selber samt Deckel. Innen im Kochgefäß befindet sich ein Temperatursensor und die Heizspirale. Manche moderne Wasserkocher haben die Heizspirale unsichtbar unter dem Edelstahl verbaut.

Großes, buntes Sortiment

Wasserkocher gibt es in allen möglichen Größen, Farben, Formen und Ausstattungen. So gibt es Kocher für den Singlehaushalt mit einem Fassungsvermögen von 1 Liter und Kocher für die Großfamilie mit einem Fassungsvermögen von ganzen 2 Litern. Ob Metall, Kunststoff oder Edelstahl, das bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Auch die Farbe des Wasserkochers spielt eine persönliche Rolle, denn es gibt sie in vielen verschiedenen Farben wie schwarz, blau, rot oder silber. Es gibt Kocher, die sind technisch so gut ausgerüstet, dass bei ihnen die Temperatur individuell eingestellt werden kann, sie schalten automatisch ab und man kann sogar das Wasser kochen sehen. Letztere bestehen aus Glas. Weitere Informationen zu stylischen Wasserkochern gibt es hier.

Sicher Wasser kochen

Ein ganz wichtiger Aspekt bei Wasserkochern ist die Sicherheit. So sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das Kabel niemals herunter hängt, das ist Unfallgefahr Nummer 1. Zudem nie während und nach des Kochvorganges das Gehäuse sowie den Deckel berühren, stets am Griff festhalten. Wenn der Wasserkocher sich nicht automatisch abschaltet, unbedingt während des Kochvorganges beim Gerät stehenbleiben und dann rechtzeitig ausschalten.