Baumpflege

Warum man auf zertifizierte Baumpfleger zurückgreifen sollte

Umwelt

Jeder, der schon einmal nach einem Baumpfleger gesucht hat, weiß wie schwierig sich diese Suche gestalten kann. Es kann immer mal sein, dass größere Arbeiten an den Grünanlagen durchgeführt werden müssen, die man einfach nicht selbst erledigen kann. Genauso kann es auch sein, dass ein Baum vor dem nächsten Sturm noch schnell gefällt werden muss, um Schlimmeres zu verhindern. Wenn man einen Baumpfleger sucht, stellt man aber ziemlich schnell fest, dass das Angebot sehr groß ist, man jedoch nicht direkt sagen kann, ob ein Baumpfleger wirklich so gut ausgebildet und geeignet ist, wie er vorgibt. Es reicht schon der Suchbegriff „Baumpfleger“ bei Google und es werden direkt einige Angebote in der Umgebung angezeigt.

Doch warum muss man bei Baumpflegern so genau hinschauen? Die Antwort ist ganz einfach: Baumpfleger ist kein geschützter Beruf und es gibt auch keine Ausbildung, nach der man sich als Baumpfleger bezeichnen darf. Jeder, der sich selbst Wissen in diesem Bereich aneignet oder Fortbildungen und Seminare besucht hat, kann sich als Baumpfleger bezeichnen.

Ebenfalls kann die Suche auf speziellen Seiten von Baumpflegefirmen sinnvoll sein, gerade wenn es um einen größeren Auftrag geht. Hier können sich Firmen anmelden und etwas mehr von sich und ihrer Arbeit präsentieren. Ein sicheres Merkmal ist dies natürlich noch nicht. Es ist schnell klar, dass man daher eher zu einem zertifizierten Baumpfleger greifen sollte. Dieser kann seine Qualifikationen sicherer nachweisen.

Woran erkennt man einen guten Baumpfleger?

Die Qualifikation sollte in diesem Bereich das wichtigste Merkmal sein. Doch allein Qualifikationen die ein Baumpfleger vorweisen kann, können nicht entscheidend sein. So kann jemand, der schon viel Berufserfahrung, aber wenig Seminare besucht hat, erfahrener sein als jemand, der zwar viel fachlich gelernt hat, bisher aber kaum Erfahrungswerte vorweisen kann.

Es gibt einige Abschlüsse, an denen man sich sehr gut orientieren kann, wenn es um die reine Qualifikation geht. Der European Tree Worker (ETW) ist ein Beispiel dafür, ebenfalls der Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung (FAW). Diese Personen können in einem anderen Bereich wie dem Gärtner schon viele Erfahrungen vorweisen und haben daher nur eine kleinere Weiterbildung gemacht.

Auch der Bachelor Arboristik kann ein Zeichen dafür sein, dass jemand notwendige Qualifikationen besitzt. Nur weil jemand gut in Gartenpflege ist, heißt das aber noch lange nicht, dass er auch Bäume schneiden kann.

Ein guter Baumpfleger sollte darüber hinaus das gesamte Paket der Baumpflege anbieten. Dazu gehört die Planung der Arbeiten, dann natürlich die Durchführung, aber auch die Entsorgung der entstandenen Grünreste. Wichtig ist außerdem, dass sich der Baumpfleger an den „Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien“ orientiert. Hier sind gesetzlich geregelte Begriffe erklärt und einzelne Bereiche werden näher definiert.

Was kann ein guter Baumpfleger alles?

Wie bereits erwähnt, ist ein Baumpfleger ein Fachmann in der Ausübung der Baumpflege. Das bedeutet ganz einfach, dass das Hauptaugenmerk auf den Bäumen liegt und wie man diese richtig behandelt. Ein Fehler in der Baumpflege kann dazu führen, dass die Bäume nicht mehr richtig wachsen und fast schon „verstümmelt“ aussehen.

Vor jeder Baumpflege sollte eine Baumkontrolle erfolgen, die für die nachfolgenden Arbeiten sehr wichtig ist. Bei dieser Kontrolle wird der Baum ganz genau untersucht und überprüft, was für Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Auf die Baumkontrolle sollte daher nie verzichtet werden. Wird die Baumkontrolle nicht richtig durchgeführt, kann es sein, dass nach der Baumpflege hohe Folgekosten entstehen, weil das „Unglück“ wieder korrigiert werden muss.

Die Baumpflege Kosten halten sich in einem überschaubaren Rahmen, wenn beim ersten Mal alles richtig gemacht wurde und der Baum nicht in irgendeiner Art leiden musste. Übrigens müssen Baumpfleger aus Sicherheitsgründen grundsätzlich zu zweit unterwegs sein, hierauf sollte man als Auftragsgeber auch achten. Die Baumpflege an sich ist dadurch erkennbar, dass man hinterher eben nicht sieht, dass der Baum überhaupt beschnitten wurde. Das Ergebnis soll möglichst unauffällig und natürlich aussehen. Den richtigen Baumpfleger zu finden ist also gar nicht so einfach, gerade weil es leider viele unseriöse Anbieter gibt, welche den Bäumen nur Schaden zufügen. Der eigene Garten soll dann doch gepflegt aussehen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)