Hochbeet

Tips zum Bau von Hochbeeten

Garten
Hochbeet
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Wer gerne gärtnert wird sich sicher auch für ein Hochbeet begeistern können, denn damit wird der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern im wahrsten Sinne des Wortes auf eine ganz andere Ebene gehoben. Dabei muss so ein Hochbeet gar nicht immer nur im Garten angelegt werden. Wer sich auf das so genannte urban gardening – das Gärtner in der Stadt – verlegen möchte, kann sein Hochbeet durchaus auch auf einer großen Terrasse, Dachterrasse oder einem Balkon anlegen, sofern der Mietvertrag nichts gegensätzliches vorsieht. Dabei ist die Vorgehensweise natürlich die gleiche, denn der Aufbau eines Hochbeetes folgt dem gleichen Schema, ganz egal, wo dieses dann letzten Endes seinen neuen Stammplatz findet. Übrigens: Eine schöne Idee sind dabei auch Hochbeete, die selbst einen terrassenförmigen Aufbau besitzen und stufenförmig angelegt sind. Immerhin können hier verschiedene Stufen für verschiedene Pflanzenarten genutzt werden, wobei es sich empfiehlt, eine Stufe dem Obst, wie beispielsweise Erdbeeren, eine Stufe dem Gemüse, wie beispielsweise Tomaten oder Gurken, und eine Stufe den Kräutern vor zu behalten.

Das passende Modell für jeden Garten

Besonders einfach und für jeden Garten passend lässt sich ein solches Beet für Kräuter, Obst und bzw. oder verschiedene Gemüsearten natürlich als Bausatz anlegen. In einem solchen Fall sind auch alle benötigten Materialien, wie Holzbohlen, Schrauben, Gitterdraht in der richtigen Maschengröße und Holzschutzfarbe bereits im Satz enthalten und müssen nicht extra eingekauft werden. Zudem liegt einem solchen Bausatz eine Montageanleitung bei, mit deren Hilfe auch Laien das betreffende Wunschbeet problemlos nachbauen können (siehe auch hochbeet-bauen.net). Hier empfiehlt es sich, sich genau an die Anleitung zu halten. Im Anschluss daran muss nur noch die passende Erde in den Rahmen des Beetes eingefüllt werden. Zuvor kann es sinnvoll sein, einen Gärtner um Rat zu fragen, denn einige Obst- und Gemüsesorten bevorzugen für perfektes Wachstum eine Spezialerde.

Ein Hochbeet auf der Terrasse

Wer sein Beet allerdings auf der Terrasse anlegen möchte und keinen erdigen Untergrund zur Verfügung hat, sollte verschiedene Erdschichten direkt im Beetrahmen platzieren. Wichtig ist dabei als erste Schicht ein Schutz gegen Wühlmäuse, wie er im Handel erhältlich ist. Darauf folgt eine Schicht aus kleinen Ästen, Zweigen und kleinen Steinen. Erst dann folgt abschließend das Einbringen der Erde.