Tipps zur Pflege der Bettwäsche

Wohnung

Es ist ein tolles Gefühl sich nach einem anstrengenden Tag ins gemütliche Bett zu werfen und einmal nichts zu tun. Ein frisch bezogenes Bett gehört einfach dazu. Doch Bettwäsche muss in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Alleine schon wegen Schmutz und Keimen. Außerdem steigern sie das Wohlbefinden. Aber welche Tipps zur Pflege von Wäsche für das Bett sind empfehlenswert? Das soll der folgende Abschnitt zeigen.

Vorbereitung

Seine Wäsche sofort in die Waschtrommel zu werfen ist nicht empfehlenswert. Davor gilt es ein paar Vorbereitungen zu treffen. Zunächst die Wäsche einmal nach links drehen. Dadurch wird verhindert, dass die Farben verblassen. Insbesondere bei bunten Exemplare. Danach Reißverschlüsse und Knöpfe schließen. Kleinere Textilien können sich schnell in Bezügen verfangen und ein Wäscheknäuel verursachen.

Material

Noch wichtiger natürlich das Material der Bettwäsche. Hier gibt es große Unterschiede. Zur Auswahl stehen unter anderem:

  • Baumwolle
  • Mikrofaser
  • Leinen
  • Seide

Jeder Stoff muss anders behandelt werden. Nähere Hinweise lassen sich in den Angaben der Hersteller finden. Es gibt aber noch speziellen Stoff wie Satin, Biber oder Jersey. Allergiker sollten unbedingt Encasings verwenden. Hierbei handelt es sich um engmaschige Bezüge, die speziell für Hausstaubmilbenallergiker entwickelt wurden. Normale Wäsche wird bei 40 Grad sauber. Hygienespüler wird für eine keimfreie Reinigung empfohlen. Weichspüler ist tabu, wenn es sich um Allergiker handelt.

Regelmäßiges Wechseln

Ein regelmäßiger Lakenwechsel gehört einfach dazu. Doch wie oft? Normalerweise genügt es alle 2 Wochen einmal die Wäsche durch einen neuen Bezug zu ersetzen. Jedoch hängt es stark von der Jahreszeit ab. Im Sommer schwitzt man deutlich häufiger wobei ein entsprechend häufigeres Wechseln Sinn macht. Aber im Normalsoll sind sie sehr pflegeleicht und müssen nur alle 14 Tage einmal ersetzt werden. Genauere Angaben bietet der Hersteller, da nicht jedes Material gleich agiert.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)