Schneeräumschild für den Rasentraktor

Allgemein

Sobald der erste Schnee fällt, müssen sich alle Personen schnell umstellen: Neben Glatteis ist auch Schnee gefährlich und muss zeitnahe von Eigentümern geräumt werden. Besonders bei Großflächen macht eine gute Ausrüstung Sinn.

Woran kann ein Schneeräumschild befestigt werden?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um ein Schneeräumschild zu nutzen. Die klassischen Räumschilde werden an Traktoren oder Stapler befestigt. Allerdings gibt es auch kleinere, die für einen Rasentraktor genutzt werden können. Die kleinen Schilde machen besonders dann Sinn. Wenn größere Einfahrten oder Fußgängerwege großflächig geräumt werden sollen. Für landwirtschaftliche Wege und Privatwege, die sowohl länger als auch breiter sind, machen größere Schilde Sinn.

Durch die verschiedenen Kommunenverordnungen schwankt die Breite der Räumungswege. Betroffene sollten allerdings mit 1 – 1,5 Meter rechnen, sodass mehrere Personen gefahrlos aneinander vorbeigehen können. Zusätzlich sollten Betroffene im Hinterkopf behalten, dass das Streuen von Salz meist nicht erlaubt ist, sondern Asche, Granulat oder Splitt zum Einsatz kommen müssen.

Was ist bei dem Kauf von Schneeräumschilde zu beachten?

Unabhängig, ob die Schilde gebraucht oder neu gekauft werden, sollte auf das Verbindungsstück geachtet werden. Ausgangspunkt ist dabei immer das Fahrzeug, woran das Schild befestigt werden soll. Anschließend können Betroffene genauer nachforschen. Dabei können geeignete Schilde im Internet oder in ausgewählten Baumärkten erstanden werden.

In der Regel besteht das Material aus Metall, allerdings ist auch Kunststoff möglich. Relevant ist die Beschaffenheit: Es sollte immer Korrosionsresistenz sein. Je nach Veredelung können die Metallschilde eine erhöhte Lebensdauer erhalten, wie durch eine Pulverbeschichtung oder Feuerverzinkung.
Zudem sollte darauf geachtet werden, für welche Mengen das Schild ausgelegt werden soll. Flexible Schilde sind zwar leichter, neigen aber dazu, bei zu höheren Lasten zu brechen. Starre Schilde hingegen sind teurer, halten aber auch höhere Lasten aus.

Grundsätzlich sollten alle Schilde eine Gummierung am unteren Rand besitzen, um die Lebensdauer des Schildes zu verlängern und den Boden nicht zu beschädigen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)