Sauberkeit in der Küche

Wohnung
Werbung

Hygiene in der Küche ist enorm wichtig. Neben dem regelmäßigen Händewaschen, das schon kleinen Kindern beigebracht wird, gibt es eine Menge zu beachten. Das was in der Küche zubereitet und aufbewahrt wird, soll schließlich auch gegessen werden. Mangelnde Hygiene in Verbindung mit Lebensmitteln, führt immer wieder zu Erkrankungen, besonders im Magen-Darm Bereich. Gerade für Kleinkinder, ältere Leute und Menschen mit Vorerkrankungen, kann so etwas zu ernsten Situationen führen.

Tipps für die Küchenhygiene

Ein großes Problem sind oft Schneidebretter. Sie haben einen schlechten Ruf, weil sie oft nur scheinbar sauber sind. Ob Holz oder Kunststoff – die Meinungen gehen weit auseinander. Durch Ritzen und Kratzer die im Laufe der Zeit entstehen, können sich Keime und Bakterien wunderbar festsetzen. Ein Tipp dazu ist, Holzbretter heiß abzuwaschen, am besten vor und nach Gebrauch. Sie sollten stehend getrocknet werden. Kunststoffbretter sind meist Spülmaschinenfest. Bretter, die länger benutzt wurden, sollten gegen Neue ersetzt werden. Es sollte auch nie dasselbe Brett erst für Fleisch oder Fisch und dann für Gemüse benutzt werden. Hierzu sollten zwei getrennte Bretter verwendet werden.

Schwämme und Lappen, die in der Küche verwendet werden, sollten unbedingt regelmäßig gewechselt werden. Viele Lappen und Tücher sind waschbar, und können in der Maschine mitgewaschen werden. Lange benutzte Schwämme und Lappen verteilen sonst mit jedem wisch sämtliche Bakterien in der ganzen Küche. Für das Aufwischen von Resten, beispielsweise herunter getropfte Flüssigkeiten, bieten sich Küchentücher an, die alles aufsaugen und dann entsorgt werden können.

Die Sauberkeit des Spülbeckens ist auch ein wichtiger Punkt. Das Geschirr wird darin gewaschen aber auch der Salat und manches Stück Fleisch. Würde man hier nachlässig werden, kann man sich vorstellen, welch Bakteriencocktail darin entsteht. Spülbecken daher besser gründlich reinigen. Essigreiniger sind hier gut geeignet, da sie auch noch gegen Kalk wirken. Auch Ablagen dürfen nicht vergessen werden.

Kühlschränke sind ein weiterer empfindlicher Bereich. Dort lagern unsere Lebensmittel und deshalb ist es erforderlich, auf Sauberkeit zu achten. Regelmäßiges Auswischen ist in diesem Fall unerlässlich. Studien haben ergeben, dass Kühlschränke ein größerer Keimherd sind als sogar das Bad. Das allein zeigt, wie wichtig hier Hygiene ist.