Orangerie – Königsklasse der Wintergärten

Allgemein
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Orangerien kennt man vor allem im Zusammenhang mit Schlössern und Prachtbauten. Große Schlösser und deren Gärten waren mit großen Orangerien ausgestattet, in denen vor allem exotische Früchte, Orangen- und Zitrusfrüchte, gepflanzt, gepflegt dabei durch die kalte Jahreszeit gebracht wurden.

Orangerien im Wandel

Waren die Orangerien in vergangenen Zeiten den Fürsten und Schlossherren zuzuschreiben, kann heute eine maßgeschneiderte Orangerie erworben werden. Im Vergleich zum klassischen Wintergarten, werden für den Bau von Orangerien heute spezielle langlebige Holzarten verwendet. Dabei werden die Orangerien vom Architekten individuell entworfen und der Bau noch mit Techniken aus dem Zimmermannhandwerk durchgeführt. Die Architekten von Orangerien können das Design der vorhandenen Gebäude aufnehmen und exklusiv für den Kunden anfertigen. Voraussetzungen sind hier natürlich fachmännische Kenntnisse und Fertigkeiten bei der Planung und beim Aufbau, womit auch handwerkliche Feinarbeit verbunden werden kann. Der Umgang mit den Baustoffen, wie Glas, Stein, Holz, Stoffe etc., sowie die Umsetzung, bei der Bauweise nach einer bestimmten Tradition zu gehen, setzt langjährige Erfahrung voraus. Das trifft besonders auf die klassische englische Architektur zu. Das Erlebnis Orangerie nach traditioneller englischer Architektur findet gerade bei gehobener Kundschaft großen Anklang.

Die Orangerie aus vergangenen Jahrhunderten hat sich inzwischen in einen zusätzlichen Lebensraum des Hausbesitzers verwandelt. Zusammen mit der Bepflanzung und der Möbelierung der entstehenden Räumlichkeiten einer Orangerie ist der praktische Nutzcharakter eher in den Hintergrund geraten.

Bekannte Orangerien

Große prächtige Orangerien aus früheren Zeiten findet man zum Beispiel in der Eremitage Bayreuth. Dort steht die Orangerie mit Sonnentempel. Auch in der deutschen Hauptstadt Berlin gibt es eine üppige Orangerie am Schloss Charlottenburg. Städte wie Darmstadt, Karlsruhe oder Fulda bieten ebenfalls grandiose Orangerien. Das Programm für den nächsten Kurzausflug könnte der Besuch einer diesen Orangerien sein.

Eine Orangerie kaufen

Die meisten werden sich leider keine Orangerie in der Größenordnung leisten können, die typisch für Schlösser ist. Zudem passen Orangerien eher in größere Gärten; den Charakter eines Gartenhauses verliert man bei der Verwendung einer Fläche für das Gebäude von mehr als zehn Quadratmeter. Es empfiehlt sich beim Kauf und Bau einer Orangerie auf einen Experten auf diesem Gebiet zurückzugreifen. Denn nur zusammen mit dem Experten können Stil, Maße, Bauelemente und Baustoffe passend abgestimmt werden. Der Aufbau und die Montage sollte ebenfalls vom Fachmann durchgeführt werden, wobei der Markt inzwischen auch schon eine Art Baukastensystem bereithält.