Insektenschutzgitter – das sollten Verbraucher wissen

Wohnung

Gerade die warme Jahreszeit sorgt für viele unerwünschte Besucher, wenn man hier Fenster und Türen zum Lüften offen lässt. Möchte man das verhindern und hier Abhilfe schaffen, so bieten sich hier sehr gut Insektenschutzgitter an. Doch gerade bei diesen Gittern gibt es Unterschiede, wie man nachfolgend erfahren kann.

Damit Insekten keine Chance mehr haben

Grundsätzlich gibt es Schutzgitter gegen Insekten sowohl in Ausführungen für Türen, als auch für Fenster. Die Handhabung ist hierbei sehr unterschiedlich. Möchte man beispielsweise seine Fenster damit ausstatten, so gibt es hier die Möglichkeit der Befestigung von einem Schutzgitter mittels Klett. Dazu muss man nur entlang am Rahmen das Klett mit doppelseitigem Klebeband aufkleben. Das Gitter wird dann am Klett befestigt. Alternativ gibt es aber auch sehr hochwertige Modelle, dass ist der Spannrahmen oder aber auch der Fensterrollo. Gerade der Fensterrollo bietet sich sehr gut als dauerhafte Möglichkeit an. Und braucht man den Fensterrollo in der kalten Jahreszeit nicht, so kann man diesen einfach hochschieben. Gerade ein Fensterrollo oder einen Spannrahmen haben natürlich aber auch noch andere Vorteile, neben der guten Stabilität, hat man dadurch auch keine Lücken, durch die Insekten durchschlüpfen können. Auf die Stabilität beim Gitter kommt es aber auch besonders an, wenn man Haustiere hat. Damit hier Hunde oder Katzen das Gitter nicht beschädigen können, gibt es entsprechende Modelle dafür. Hierbei ist das Gewebe beim Gitter besonders stark, man spricht hier auch von einem kratzfesten Gewebe.

Insektenschutz für Türen

Geht es um einen Insektenschutz für eine Türe, so gibt es hier grundsätzlich für alle Türen ein Modell. Ob eine normale Tür, eine Drehtür oder auch eine Schiebetür. Bei den Türen handelt es sich um Vorsatz-Türen. Das bedeutet, diese Modelle von einem Insektenschutz werden vor der regulären Tür angeordnet und an dessen Rahmen befestigt. Dadurch wird auch die Funktionsfähigkeit der bestehenden Tür nicht beeinträchtigt.

Zum Abschluss noch ein paar grundsätzliche Tipps, worauf man bei Insektenschutzgitter achten sollte:

  • Das Schutzgitter sollte immer zur jeweiligen Tür oder Fenster passen
  • Es darf keine Lücken oder ein Spalt beispielsweise bestehen
  • Eine gute Stabilität sollte vorhanden sein
  • Durchsichtigkeit vom Gewebe
  • Optisch sollte das Gitter und Rahmen zum Fenster passen
  • einfache Montage und Handhabung

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)