Holz – Verwendungsmöglichkeiten im Garten

Garten

Holz ist ein vielseitiges und vor allen Dingen ein sehr natürliches Material, das sich auch im Garten gut einsetzen lässt. Holz wird über die Zeit immer schöner, es dunkelt auf angenehme, attraktive Art nach, ist aber auch sehr haltbar. Mit einem Sichtschutz bzw. Zäunen aus Holz kann man sehr gut ein natürliches Ambiente schaffen. Holz wirkt im Garten nie als Fremdkörper, sondern lässt sich immer gut integrieren. Ein Sichtschutz aus Holz kann zudem gut bepflanzt werden, aber auch ohne zusätzliche Pflanzen kann er sehr dekorativ wirken. Schöne Schnitzereien oder Muster machen aus einem einfachen Holzzaun ein gestaltendes Element im Garten.


Schuppen oder Sandkasten – alles aus Holz

Wer sich ein wenig vom Material Holz inspirieren lässt, wird noch diverse weitere Bereiche finden, in denen er im Garten Holz, Pinienholz oder Lärchenholz etc., einsetzen kann. Schöne Vorschläge und Inspirationen erhält man zum Beispiel bei Holz-Dammers online. Wenn ein Schuppen im Garten fehlt, wird man ihn hier finden, aber auch allerhand Spielgeräte, die mit ihrem Duft und der natürlichen Anmutung auch Kinder schon begeistern. Ein Sandkasten aus Holz ist eine schöne Lösung, die sich gut integrieren lässt und er wird durch die Langlebigkeit des Materials einige schöne Jahre der Kinder begleiten.

Auch für die Terrasse ideal

Die Terrasse in Holz zu halten, ist eine beliebte Lösung, und es wartet eine große Auswahl an Holzarten, die man gut der jeweiligen Nutzung anpassen kann. Hier gibt es alles, von edlen Hölzern zu einfachen Bohlen, die eher einen praktischen Nutzen erfüllen. Holz ist für Terrassendielen geradezu perfekt, denn es nimmt die Wärme auf natürliche Weise auf, speichert sie, so dass man die Dielen auch mit nackten Füßen gut betreten kann. Ein Stück Natur mehr, so kann man die Verwendung von Holz als Material im Garten bezeichnen. Und kann man je genug Natur um sich haben?