Gas oder Kohle – Welcher Grilltyp passt zu dir? Die ultimative Entscheidungshilfe für perfektes Grillvergnügen!

Garten

Jetzt kommt er – der Sommer! Und damit fällt auch der Startschuss zur Grillsaison. Gemütlich im Garten Party feiern, das Picknick im Park oder am Strand – Grillen ist allgegenwärtig. Doch bevor Steak und Wurst auf dem Rost landen, fällt die Entscheidung: Gas- oder Kohlegrill?

Die beiden Typen kurz umrissen

Mit beiden Grilltypen haben wir es doch schon alle mal zu tun gehabt. Der Gasgrill kommt schnell einsatzbereit daher und lässt die Temperatur einfach kontrollieren. Bei Holzkohle sollte man schon wissen, wann angezündet und angefacht werden muss. Der Kohlegrill ist auch reinigungsintensiver als der Gasgrill, klar die Asche fehlt. Aber der Preis schreckt oft vom Gasgrill ab, denn der ist in der Regel teurer als bei Kohlegrills. Dafür sind Gasgrills langlebiger.

Der Kohlegrill ist altbewährt und sorgt für ein traditionelles Grillerlebnis, das von vielen Grillfans überall auf der Welt geschätzt wird. Die Rituale beim Aufbauen, Kohleeinfüllen und Anzünden lieben die privaten Grillprofis. In Erinnerung bleibt das rauchige Aroma als fester Bestandteil einer gemütlichen Atmosphäre, das fällt weg beim Gasgrill. Preisliche günstiger als Gasgrill und mehr Aufwand bei Reinigung und Wartung beeindruckt Kohlegrillfans nicht.

Geschmackliche Unterschiede und Gasgrill Ratgeber

Zu erwähnen sind noch geschmackliche Unterschiede. Das intensive Raucharoma gibt es natürlich nur mit dem Kohlegrill. Beim Gasgrill wird das Fleisch dafür gleischmäßiger gegart und das Raucharoma könnte mit Räucherchips erzielt werden.

An dieser Stellen möchten wir auf den Ratgeber für Weber Gas Grills hinweisen, der noch einige Tipps und Infos für Gasgrillfans bereithält. Zu bedenken ist auch die Verfügbarkeit von Gas und Strom.

Welcher Grilltyp sind Sie? Für größere, längere Grillpartys ist der Gasgrill geeigneter. Kohlegrill eher bei spontanen Picknicks oder zum Mittagessen im heimischen Garten in kleinder Runde.

Egal welcher Grilltyp Sie sind – die Grillsaison hat begonnen und Grillen bleibt eine großartige Möglichkeit, Zeit mit der Familie und Freunden im Garten zu verbringen. Ob schnell, kontrolliert und sauber mit dem Gasgrill oder traditionell mit Raucharoma und Grill-Ritualen beim Kohelgrill – in guter Gesellschaft lässt sich beim Grillen leckeres Essen wirklich genießen!


Tipp zum Schluss:

Mit Hilfe eines Fleischthermometers lässt sich der Garstatus von Grillfleisch am besten bestimmen. Das Thermometer muss in das dickste Teil des Fleisches gesteckt werden. Dabei nicht am Knochen oder Fett treffen. Je nach Fleischsorte lässt sich bestimmen, ob das Fleisch roh, medium oder durchgegart ist.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)