Gartenpool – Oase der Entspannung und Raum für Kreativität

Garten

Damit der Gartenpool ein Wohlfühlort für Erholung und Entspannung werden kann, muss der richtige Standort ausgewählt werden. Er ergibt Sinn den Pool stets Himmelsrichtung Süden aufzustellen. In dieser Stellung bekommt der die meiste Sonne ab, was zudem den Vorteil mit sich bringt, dass bei längerer Sonneneinstrahlung das Wasser mit erwärmt wird und die Wärmepumpe auch mal Pause einlegen kann. Ein direkter Zugang zu Elektrik und zu Wasserleitungen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Den Gartenpool in ausreichendem Abstand zu Laubbäumen platzieren, möchte man nicht fortlaufend Laub aus dem Pool entnehmen müssen.

Frei aufgestellter Pool

Frei aufgestellte Gartenpools sind mit einer Stahlwand ausgestattet, welche zusätzlich noch eine Verkleidung vorweisen. Verkleidet sind solche Außenpools oft mit Holz oder Kunststoff. Außenpools mit Stahlwand können im Boden versenkt werden. Dazu muss ein ebenerdiger Boden vorhanden sein, ideal hierfür ein gerader Untergrund aus Beton.
Viele Pool-Sets beinhalten unter anderem eine Filteranlage, Poolleiter und Reinigungssets.

Luxus pur- im Boden versenkte Gartenpools

Luxuriös und aufwendig, das sind sie die im Boden versenkbaren Pools. Aufwendig vor allem deshalb, weil für die Errichtung eine eigene Baugrube vonnöten ist. Es gibt verschiedene Arten Materialien aus denen diese Pools gefertigt werden

  • Becken hergestellt aus Polyester oder Glasfaser verstärkten Kunststoff
  • Styropor
  • Beton
  • Edelstahl

Alternativ steht auch ein freistehender Pool zur Auswahl. Handwerklich geschickte Heimwerker können diesen selber errichten. Ein im Boden versenkter Pool sollte man von einem Experten errichten lassen.

Wer seinen Gartenpool ein natürliches Aussehen verleihen möchte, der entscheidet sich für eine Verkleidung aus Holz oder Kunststoff in Holzoptik.

Fazit: Gartenpools mit Verkleidung Holz oder Holzoptik verleihen optisch gesehen dem Garten ein Aussehen von Natürlichkeit gemixt mit kühlendem Wasser. Auch ein Schwimmteich kann eine natürliche Alternativ zu einem Außenpool darstellen. Ein Gartenteich passt zu jeder Jahreszeit in den Garten und das ohne Chemie und ohne dem lauten Lärm der Pumpengeräusche ausgesetzt zu sein.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)