Ergonomische Möbel für das Kinderzimmer

Allgemein

Die Einrichtung des Kinderzimmers muss nicht immer unter der Berücksichtigung von praktischen Aspekten geschehen. Kinder sollen sich wohl fühlen, beim Lernen in ihrer Umgebung Spaß haben und natürlich jede Menge Raum zur Entfaltung bekommen.

Viele Kinderzimmer bewegen sich bei der Raumgröße um die 15-20 Quadratmeter und da wird es schwierig für Eltern die Balance zu finden. Neben der Platzeinteilung für Einrichtungsgegenstände und dem praktischen Nutzen der Kindermöbel gibt es auch einen weiteren Gesichtspunkt, der leider oft unterschätzt wird: die Ergonomie. Kindermöbel sollten auf das jeweilige Alter abgestimmt sein, so dass die sich ändernde Bedürfnisse des Kindes immer berücksichtigt werden können. Das Anpassen der Möbel an die Kinder gestaltet sich aber schwierig, da sich Kinder natürlich von der Körpergröße her verändern, was dann wiederum eine Anpassung an die Möbel erfordert. Damit je nach Alterstufe neue Möbel angeschafft werden müssen, sollte die Flexibilität der Kinderzimmermöbel gegeben sein.

Der ergonomische Ansatz beinhaltet auch bewegtes Sitzen. Stühle sollte anpassbar sein in Sitzhöhe, Sitztiefe und bei Stellung und Winkel der Rückenlehne. Bewegungen beim Sitzen können das Kind beim Lernen positiv beeinflussen, Konzentration und Aufmerksamkeit fördern. Rückenmuskeln und Wirbelsäule können zum Vorteil des Kindes beeinflusst werden. Auch der Schreibtisch sollte verstellbar in der Höhe sein und damit immer der Körpergröße des Kindes gerecht werden. Ist die Neigung der Tischplatte einstellbar können verschiedenartige Arbeiten verrichtet werden und der Tisch kann später sogar als PC-Tisch zum Einsatz kommen. Zusätzliche Ablagemöglichkeiten und Vorkehrung zum Abfangen von rutschenden Gegenständen runden den ergonomisch entwickelten Schreibtisch für Kinder ab.

Mehr Infos dazu auf www.mein-moizi.de