Konifere

Eine schöne, grüne Wand

Allgemein

Immergrüne Koniferen sind das ganze Jahr über grün. Zur Familie der Koniferen gehören circa 600 verschiedene Sorten. Koniferen sind in Deutschland vor allem als Heckenpflanzen beliebt. Eine dichte Koniferenhecke ist wie eine grüne Mauer. Daher werden Koniferen auch oft in Labyrinthe und Irrgärten verwendet.

Warum Koniferen?

Koniferen eignen sich ideal für Gartenbegrenzungen und Irrgärten, da man (fast) nicht durch sie hindurchschauen kann. Wieso eigentlich? Koniferen gehören zu den Nadelgewächsen, aber ihre Nadeln sehen (meiner Meinung nach) eher aus wie kleine, grüne Zweige. Diese sind beim Stamm natürlich braun und gehen dann in ein saftiges Grün über. Koniferen haben besonders viele Nadeln, die außerdem sehr dicht nebeneinander wachsen. Daher sind Koniferen besonders blickdicht.

Koniferen gehören zu den immergrünen Pflanzen. Das heißt, dass die Koniferen auch im Winter ihr Laub behalten. So bietet eine Koniferenhecke auch im Winter Schutz vor neugierigen Blicken und kaltem Wind. Ihre Wurzeln reichen tief in den Boden. Auch wenn es heftig stürmt, stehen Koniferen fest wie ein Baum. Ein Holzzaun hält das nicht aus!

Wie pflegt man Koniferen?

Koniferen sind besonders pflegeleicht. In Deutschland regnet es normalerweise ausreichend, sodass du Koniferen nicht zusätzlich gießen musst. Allerdings würde ich dir empfehlen, die Koniferen einmal pro Jahr zu schneiden. Wie wir Menschen müssen auch Koniferen regelmäßig zum Friseur. Wenn du deinen Koniferen also einen bestimmten „Haarschnitt“ verpasst hast, muss die Pflanze einmal pro Jahr in Form geschnitten werden.

Koniferen gelten als besonders widerständig. Trotzdem kann es manchmal vorkommen, dass die Koniferen krank werden. Du erkennst eine kranke Konifere an vertrockneten, graubraunen Flecken auf den Zweigen. Diese Flecken werden meistens durch Schimmelerreger verursacht. Manchmal sitzt der Schimmel auch in der Erde und befällt die Wurzeln der Konifere. Wenn deine Konifere krank aussieht, fragen dann bei einem Gartencenter oder einer Gärtnerei in deiner Nähe um Rat.

Koniferen: eine schöne, blickdichte Hecke

Alles in allem sind Koniferen eigentlich für jeden Garten geeignet. Aufgrund ihrer dichten Nadeln wirkt eine Koniferenhecke wie eine blickdicht, grüne Mauer. Ich bin schon seit Jahren mit meinen Koniferen sehr zufrieden und kann sie dir wärmstens empfehlen.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)