Eine Außenvoliere mit Schutzhaus für Vögel

Garten Tiere Umwelt

Ein komfortables zu Hause für die gefiederten Haustiere, eine Vogelvoliere mit Schutzhaus für den Außenbereich, mit viel Platz und Schutz für eine artgerechte Haltung für Ihre Vögel.

Was kann man sich unter einer Außenvoliere mit Schutzhaus für Vögel vorstellen?

Es ist eine Voliere, in der Vögel sicher vor Feinden und der Witterung artgerecht gehalten werden können. Die Tiere können den Schutzraum selbstständig durch eine Schleuse betreten. Eine Außenvoliere mit Schutzhaus für Vögel sollte von der Größe her zu den Tieren passen.

Eine Vogelvoliere mit Schutzhaus hat Vor- und Nachteile. Diese Vor- und Nachteile sind wichtig für die Kaufentscheidung. Bei ganzjähriger Nutzung sollte es sich um eine winterfeste Variante handeln.

Die Vorteile:

  • genug Platz
  • Schutz vor Feinden
  • keinen Dreck in der Wohnung
  • artgerecht

Die Nachteile:

  • kostenintensiv
  • aufwendige Reinigung
  • es wird Platz im Garten eingenommen

Welche Kosten fallen für eine Vogelvoliere mit Schutzhaus an?
Dazu gibt es keine grundsätzlichen Aussagen. Es fallen einmal die Anschaffungskosten an und es gibt laufende Kosten. Die Größe und die verbauten Materialien wirken sich auf den Preis aus.

Eine kleine Vogelvoliere mit Schutzhaus kostet zwischen 500,- und 1.000,- € plus Einrichtung. Die Einrichtungskosten sind individuell. Zu den laufenden Kosten gehören Futter, Vogelsand oder Instandhaltung.

Was muss beachtet werden?

Vor dem Kauf sollten ein paar Fragen beantwortet werden. Fehlkäufe können im schlimmsten Fall den Vögeln schaden. Hauptsache, die Tiere fühlen sich wohl. Wie viele Tiere werden gehalten? Stammen alle Tiere von der gleichen Art oder sind es verschiedene Arten? Für die richtige Größe folgt ein eigener Absatz. Es sollte bei der Auswahl bekannt sein, welche Ansprüche die Vogelart hat, die gehalten werden soll. Wo sollen die Tiere überwintern? Sollen die Tiere draußen überwintern, müssen Voliere und Schutzhaus entsprechend gestaltet sein.

Welche Materialien sollten verbaut sein?

Die Gestaltung ist nicht kompliziert. Ein Grundgerüst aus Holz oder Aluminium. Es sollte sich um Hartholz handeln, besonders wenn Papageien einziehen sollen. Papageien nutzen ihre starken Schnäbel gerne zur Holzgestaltung. Bei dem Vogeldraht sollte auf den Durchmesser geachtet werden. Der Durchmesser sollte bei kleinen Vogelarten bei einem Millimeter liegen. Der Draht sollte nicht beschichtet sein.

Das Schutzhaus solle einzeln errichtet werden. Bausätze liefern oft ein komplettes Gartenhaus. Dabei sollte das Holz nicht zu dünn sein. Zum einen muss es dann noch isoliert werden und zum anderen dürfen Sie die architektonischen Künste der Vögel nicht vergessen.

Wie groß sollte die Voliere sein?

Die Größe richtet sich nach den späteren Bewohnern. Recht große Papageien benötigen mehr Raum als vergleichsweise kleine Wellensittiche. Soll beispielsweise ein Wellensittichpaar einziehen, sollte die Voliere mindestens 1,5 x 1 x 1 m groß sein. Zieht ein Nymphensittich ein, liegen die Mindestmaße bereits bei zwei Metern. Die Gestaltung sollte umfangreich sein, auch im Schutzhaus.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)