Ein Zuhause mit Schwimmbad und Sauna

Allgemein

Das gestiegene Körperbewusstsein der Deutschen und ihr Wille, etwas für die eigene Fitness zu unternehmen, führt dazu, dass sich immer mehr Couch-Potatoes für eine individuelle sportliche Betätigung nach Feierabend entscheiden. Fitnessstudios haben regen Zulauf. Die Sportarten Radfahren, Joggen, Walken, Yoga, Tanzen und Schwimmen, um nur einige zu nennen die sich für jedermann eignen, erleben einen Aufschwung. Schwimmen gehört zu den gesündesten Sportarten, da der Körper vom Scheitel bis zur Sohle bewegt wird. Nach dem Schwimmen besteht für den Gesundheitsbewussten in großen Sport-Centern und Schwimmbädern zusätzlich die Möglichkeit die Sauna zu benutzen. Wer von den Öffnungszeiten des Sportcenters oder des Schwimmbads unabhängig sein möchte, und das nötige Kapital zur Verfügung hat, sollte sich im Keller seines Hauses ein Schwimmbad und eine Sauna einbauen lassen. Wer sich die eigene Wellness-Oase mit Schwimmbad und Sauna im Hause anschaffen möchte, kann sich zum Beispiel auf der Seite www.klotz.info über die Angebote und Möglichkeiten der Installation erkundigen.

Planung und Einbau

Am Besten ist es, wenn bei der Planung eines Neubaus das Schwimmbad im Innenbereich des Hauses bereits mit konzipiert wird. Wenn ein Haus bereits steht, kann im Keller höchstens eine Sauna nachgerüstet werden, wenn genügend Platz zur Verfügung steht. Der nachträgliche Einbau eines Schwimmbeckens wäre zu aufwendig. In einem professionellen Saunabereich sollten neben der elektrisch beheizbaren Saunakabine für zwei Personen und mehr, auch ein Fußbecken zur Vorwärmung der Füße, ein Tauchbecken und eine Dusche vorhanden sein. Hierzu sind einige Quadratmeter Platz notwendig. Die nachträgliche Installation eines Schwimmbads im Außenbereich des Hauses stellt kein Problem dar, wenn genügend Fläche im Garten zur Verfügung steht. Beim Schwimmbeckenbau stehen mehrere Varianten zur Verfügung. Ein Stahlschwimmbecken, das in die vorgefertigte Grube eingelassen wird, ist die gängigste Methode des nachträglichen Schwimmbadbaus. Auch Schwimmbadkörper aus glasfaserverstärktem Polyester können in der Form individuell nach den Wünschen des Kunden angefertigt werden. Wer sich für ein eigenes Schwimmbad entscheidet, der sollte sich über die hohen Energiekosten zum Betrieb der Anlage und die Folgekosten zur Anschaffung von Schwimmbadzubehör im Klaren sein.

Aufwand und Nutzen

Wer es sich leisten kann im Alltag ein eigenes Schwimmbad und eine Sauna zur Erhaltung der Gesundheit zu nutzen, kann sich glücklich schätzen. Dieser Luxus ist nur wenigen, finanziell gut situierten Schichten der Gesellschaft vorbehalten. Eine solche Investition sollte auch rentabel sein. Nur wer seine eigene Wellness-Oase auch wirklich regelmäßig nutzt, kommt wirklich auf seine Kosten. Im Idealfall nutzt gleich die ganze Familie diesen Bereich. Wer hingegen nur ein oder zwei Mal im Jahr ein Schwimmbad oder eine Sauna aufsucht, wäre mit einer solchen Anschaffung schlecht beraten.