Die Hecke schön, schnell und einfach schneiden

Garten

Im August ist es wieder an der Zeit, sich dem Garten und damit auch dem Kürzen der Hecke zuzuwenden. Bei der jetzt auszuführenden Arbeit handelt es sich bereits um den zweiten Schnitt im Jahr. Der erste sollte bis spätestens Ende Februar abgeschlossen sein. Von Anfang März bis bis zum Spätsommer darf nur ein äußerer Formschnitt ausgeführt werden, da oft bis Ende September noch Vögel ihre Nester im Inneren haben. Darauf muss in jedem Fall Rücksicht genommen werden.

Akku-Heckenscheren haben viele Vorteile

Das Schneiden der Hecke ist mit einer Akku-Heckenschere besonders praktisch, da die Arbeit ohne Kabel völlig unproblematisch und ohne Stolpergefahr ablaufen kann. Es ist lediglich darauf zu achten, dass der Akku vorher in der Steckdose aufgeladen wurde. Die lästige Führung der Schnur und eine Steckdose, aus der Strom bezogen wird, entfallen völlig. Zudem ist die Schere leicht und handlich, so dass sie auch von Frauen gut einsetzbar ist. Ein umfangreiches Sortiment an Akku-Heckenscheren besitzt Fronttool. Hier gesehen wurden Werkzeuge, die sich durch eine hohe Qualität, Zertifikate und vielen nützliche Funktionen auszeichnete.

Basis Modelle mit folgenden Ausführungen gibt es teilweise schon um die 100 EUR:

  • Gewicht 2,4 Kilogramm
  • Blattlänge 520 mm
  • Sicherheits-Handschutz vorne
  • optimal ausbalanciert
  • Bügelgriff
  • sicheres Handling durch Soft-touch Handgriff
  • ergonomisch im Design und funktionell ausgerichtet
  • Ladezeit ca. 40 Minuten

Weitere Modelle sind zum Beispiel auf der Website von Fronttool zu finden.

Wie die Hecke ohne große Probleme gestutzt wird

Die Hecke kann mithilfe von Hilfsmitteln und Tricks einfach und schnell in eine schön anzusehende Form gebracht werden. Um gerade zu schneiden, werden links und rechts der Hecke Stäbe aufgestellt, zwischen die ein Seil in der Höhe, in die die Hecke gebracht werden soll, gespannt wird. Die Schnur bildet eine gute Orientierung beim Schneiden in der Höhe. Allerdings sollte beachtet werden, dass zuerst die Längsseiten von unten nach oben in der Form eines Trapezes geschnitten werden. Die Schere soll dabei locker gehalten werden, so dass zuerst nur wenig Blätterwerk abgeschnitten wird. Bei Bedarf kann dieser Vorgang noch einmal wiederholt werden. Auf diese Weise werden Löcher, die entstehen, wenn zu viel auf einmal abgeschnitten wird, vermieden. So erhält auch der untere Teil der Hecke genügend Licht. Anließend werden die kurzen Seiten und zum Schluss die Krone der Hecke, entsprechend der gespannten Schnur, gekürzt.