Desigerboden

Designboden-Möglichkeiten und Vielfalt

Wohnung

Längst sind nicht mehr nur Teppichböden oder Laminate die Nummer 1, wenn es um die Innenausstattung von Wohnräumen geht. Hier kann jeder zum Architekten und Innenausstatter werden. Um sich seine Wünsche nach einem stilvollen Zuhause auch erfüllen zu können, bieten sich vor allem Designböden an. Ihr Anblick ist beim Betreten eines Raumes absolut unvermeidbar, weshalb ihre Auswahl auch sorgfältig getroffen werden sollte. Doch was können Designböden eigentlich alles und in welchen Varianten sind sie zu kaufen?

Holzböden sind zeitlos

Besonders beliebt sind, aufgrund ihrer Zeitlosigkeit, zweifelsohne Holzböden. Sie verlieren quasi nie an Charme und man trifft mit den naturnahen Rohstoffen meist auch den Geschmack anderer. Der Nachteil an einer solchen Variante ist allerdings der hohe Schwierigkeitsgrad der Pflege. Um einen echten Designerholzboden auch nach Jahren noch im Anfangsglanz erscheinen lassen zu können, ist ein hohes Maß an Gründlichkeit und sicherlich auch Vorsicht gefordert. Aus diesem Grund entscheiden sich immer mehr Menschen für pflegeleichtere Alternativen, die trotzdem den Stil beibehalten können. Dazu gehört beispielsweise auch ein Fußboden aus Vinyl.

Vinyl – eine echte Alternative

Wer sich für die Variante aus Vinyl entscheidet, kann also mit den unterschiedlichsten Dekorationen planen. Den Visionen sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Denn nicht nur Holzdekore lassen sich hier wunderbare kombinieren, sondern auch Mineraldekore im Sinne von Marmor oder Granit, wenn man im Gegenzug bereit ist ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen. Wer vielleicht aber schon einen Steingarten hat und aus diesem Grund den Naturstoff nicht auch noch im Haus sehen möchte, für den ist eine herkömmliche und doch ansehnliche Fliesenoptik wahrscheinlich die idealere Lösung. Ein weiterer Vorteil für die Vinylböden ist zudem deren Eigenschaft, Wasser abweisen zu können, was sie dadurch zun geeigneten Bodenbelag in Bad oder Küche machen lässt. Da Vinyl von Natur aus elastisch ist und so theoretisch auch brechen könnte, preferieren einige wiederum logischerweise Fliesen. Allerdings sei zur Verteidigung der Vinyl Böden erwähnt, dass diese, sobald sie erst einmal eingebaut sind, kaum noch beschädigt werden können.

Weitere Informationen über beliebige Möglichkeiten, wie man Designböden gestalten kann, findet man bei HolzLand.