Im Haushalt Strom sparen

Wohnung
Werbung

Jeder wartet mit unwohlem Gefühl auf die järhliche Abrechnung der Stromkosten. Damit dies nicht ewig zum Albtraum wird, sollte man umdenken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Strom, und damit Kosten zu sparen.

Sparen durch Wechsel

Ein wesentlicher Schritt könnte sein, sich verschiedene Stromanbieter mit ihren jeweiligen Tarifen anzusehen. Vergleichsportale hierzu findet man im Internet. Auf diese Weise hat so mancher schon seine Kosten gesenkt. Teils ist es überraschend, was ein Stromanbieterwechsel ausmachen kann. Bei dieser Gelegenheit könnte auch überlegt werden, auf alternative Energien umzusteigen. Solarstrom und Co werden immer beliebter. So kann gleichzeitig etwas für die Umwelt getan werden.

Sparen im Haushalt

Eine andere Option ist, Energiesparende Geräte zu kaufen. Fast alles was im oder ums Haus herum gebraucht wird, benötigt Strom. Von der Kaffeemaschine bis hin zum elektrischen Rasenmäher. Bei Haushaltsgeräten wie der Waschmaschine, dem Geschirrspüler oder dem Kühlschrank fällt auf, dass in manchen Haushalten noch sehr alte Geräte im Einsatz sind. Diese sind wahre Energiefresser. Die neuesten Modelle sind kein Vergleich dazu, denn diese Verbrauchen wesentlich weniger Strom.

Es gibt auch eine Menge Sparmöglichkeiten, die im ersten Moment vielleicht wenig Erfolg versprechen. Auf das Jahr gesehen wird man allerdings einen Unterschied bemerken. Hier einige Beispiele:

  • Licht aus beim Verlassen eines Raumes
  • Geräte nicht auf Standby laufen lassen, sonder komplett ausschalten
  • Sparprogramme bei Waschmaschinen und anderen Geräten nutzen
  • Gefrierfach/Gefrierschrank regelmäßig abtauen
  • Töpfe und Pfannen nur auf die passenden Herdplatten stellen

 

Natürlich gibt es hierzu noch eine Vielzahl an Tipps und Anregungen. Wer möchte kann sich zu diesem Thema gerne genauer Informieren. Durch das Energiesparen wird nicht nur der Geldbeutel geschont, sondern auch die Umwelt.