Dekorationen für ein herbstliches Zuhause

Wohnung

Der Herbst steht praktisch schon vor der Tür. Langsam werden die Blätter wieder bunt und das Wetter wird rauer. Wenn die regnerischen Tage anbrechen, macht es sich jeder gerne Zuhause gemütlich. Damit man sich so richtig wohl fühlen kann, sollten die vier Wände entsprechend einladend sein.

Kleine Veränderungen bringen frischen Wind

Die Sommerdeko hat ausgedient. Im Herbst bevorzugt man meist rötliche Töne, warmes Braun oder dunkles Grün. In den Geschäften wird schon ein breites Sortiment an kleinen und großen Dekoartikeln angeboten. Wer gerne Türkränze mag, kann sich jetzt beispielsweise einen Kranz mit bunten Herbstblättern an die Tür hängen. Ausgeziert mit Kastanien und kleinen Tierfiguren, bunten Bändern oder anderen Accessoires, wird der Kranz zum Blickfang. Auch an den Fenstern sind Fensterbilder und herbstliche Gestecke zu finden. Niedliche, kleine Lenkdrachen mit Schleifen verziert, hängen wie eine Art Mobile an Wänden oder Fenstern. Bistrogardinen mit bunten Herbstblättern als Motiv sind ebenfalls eine witzige Idee, um sich auf den Herbst umzustellen. Kinder basteln gerne kleine Männchen aus Kastanien und Eicheln. Diese eigenen sich bestens als Dekoration. Ist der Herbst in vollem Gange, werden auch Gärten und Beete neu gestaltet. Die Nächte werden kühler, und frostempfindliche Pflanzen werden gegen robuste, winterharte Gewächse ausgetauscht. Zur Dekoration tragen Zierkürbis und bunte Vogelscheuchenfiguren bei. Damit zaubern sie Farbe in den Garten.

Zeit für Neues

Nicht nur der Frühling ist die Zeit für Renovierungen und Umgestaltung. Manche nutzen auch den Herbst dazu. Neuanstrich der Wände, neuer Fußbodenbelag oder andere Wohntextilien, sorgen für einen frischen Wind. Da man wieder öfter seine Freizeit Zuhause verbringt, ist es eine prima Idee, sich sein Heim so zu gestalten, dass man sich so richtig Wohl fühlen kann. Hausbesitzer können ihre Ideen noch freier ausleben, als Mieter. Wieso sich nicht einen Hobbyraum im Keller einrichten? Oder eine hauseigene Sauna? Oder ein Solarium? Viele haben sich solch einen Traum erfüllt. Das ist natürlich eine kostspieligere Variante einer Umgestaltung.

Egal ob kleine oder umfangreiche Veränderungen – die Monate am Jahresende sind trist und ungemütlich genug. Daher sollte man es sich so schön wie möglich in den eigenen vier Wänden machen.