Das EnergiePlusHaus

Allgemein

energieplushausDer Gedanke, mit dem eigenen Haus Energie herzustellen, ist schon seit einiger Zeit in den Köpfen der Leute. Energie möchte man einem Umfang erzeugen, um unabhängig vom Strom der öffentlichen Netzanbieter zu sein und am besten noch in der Menge, damit am Monatsende sogar noch ein Plus entsteht. In einem bestimmten Rahmen ist diese Idee bereits zur Realität geworden. Fortschritte bei Heizsystemen mit dem Zusammenwirken von effektiven Wärmedämmungen machen es möglich, den Verbrauch bis zu 90% herabzusetzen. Selbst eine Gegenüberstellung zu Neubauten zeigt, dass bis zu drei Viertel der Energie gespart werden können. EnergiePlusHäuser versprechen eine ökologische und finanziell brauchbare Alternative.

Wie funktioniert das EnergiePlusHaus?

Das EnergiePlusHaus arbeitet mit hochmoderner Technik. Prinzipiell ist der Prozess einfach: Das Haus erzeugt mit Hilfe von unterschiedlichen Anlagen erneuerbar Energie, die sowohl für den Eigenbedarf des Hauses ausreicht zusätzlich aber noch weitere Energie in das öffentlich Stromnetz einspeisen kann. Dabei ist das Haus bereits energieeffizient gebaut. Des weiteren sind Einsparmöglichkeiten möglich durch den Einsatz von hocheffizienten Bauteilen und die Verwendung von neuentwickelter Technik bei der Belüftung des Hauses. Jegliche Wärmeenergie wird genutzt, d.h. Sonnenwärme und sogar die Körperwärme der Bewohner wird genutzt, um die Wohnräume beheizen zu können. Das ist eine echte Neuentwicklung bezüglich der Heiztechnik und stellt zudem eine Vereinfachung des kompletten Systems dar. Damit die Wärme im Haus effizient gehalten wird, werden im EnergiePlusHaus dreifach verglaste Fenster eingebaut.

Was die bereits genannte Dämmung betrifft, sei auch die Spezialdämmung an den Außenwänden des Hauses zu erwähnen. Wärme bleibt im Haus, Kälte bleibt draußen und „kalte Ecken“ entstehen erst gar nicht, was gerade bei alten Häusern ein Problem sein kann, weil eine lückenlose Wärmedämmung oft nicht gewährleistet ist. Entstehen kalte Ecken, kann sich das im Inneren des Raumes unangenehm auf das Sitzgefühl auswirken. Beim EnergiePlusHaus wird durch die besondere Bauweise die Behaglichkeit in den Innenräumen gefördert. Die spezielle Belüftungstechnik sorgt darüber hinaus dafür, dass die Wärmeenergie der Luft wieder verwertet und gefiltert wird. Auswirkung hat das auf die Atemluft und trägt zum Wohlbefinden des Bewohners bei.

Wie sieht es in der Praxis aus – funktioniert das EnergiePlusHaus tatsächlich?

Im Vergleich zum Nullenergiehaus hat das EnergiePlusHaus den Vorsprung, den produzierten Überschuss an Energie ins öffentliche Stromnetz einspeisen zu können. Dieser Überschuss ergibt sich durch die ausreichende Versorgung an Energie durch Photovoltaikanlagen oder Erdwärmepumpen, die den persönlichen Bedarf bereits abdeckt. Fakt ist allerdings auch, dass EnergiePlusHäuser in den Wintermonaten nicht ganz autark vom öffentlichen Netz sind. Das ergibt sich durch zwei Tatsachen: Während der Wintermonate liefert die Sonne weniger Energie für Anlagen als sonst und wegen der regelmäßigen Verwendung der Heizung steigt die Energienachfrage. Um völlig unabhängig zu sein, müsste man Energiespeicher verwenden, die über einen längeren Zeitraum die Menge an Energie speichern können, die in den Wintermonaten dann verbraucht wird.

Fazit:

Das EnergiePlusHaus produziert über das Jahr hinweg mehr Energie als tatsächlich gebraucht wird. Dennoch ist die Anbindung an das öffentliche Stromnetz zwingend.

EnergiePlusHäuser werden hauptsächlich aus folgende Gründen gebaut: Kosteneinsparung, Schutz für Umwelt und geringerer CO2-Ausstoß.

Der Bau von EnergiePlushäusern ist im Vergleich zu anderen Gebäuden recht teuer. Beste Materialien, Dämmungen, Dreifachverglasung haben ihren Preis. Auch die eingesetzte Technik – Photovoltaikanlangen, Erdpumpen – sind teuer in der Anschaffung.

Zu bedenken ist, dass es vom Staat Zuschüsse für energieeffiziente und umweltfreundliche Häuser gibt. Banken können in diesem Rahmen einen Kredit mit niedrigeren Zinsen anbieten. Kosten verringern sich von Jahr zu Jahr, die Technik entwickelt sich weiter und die speziellen Materialien werden von immer mehr Herstellern produziert, was Konkurrenz auf den Markt zu Gunsten des Verbrauchers bringt. Ein EnergiePlusHaus lohnt sich!

Bild copyright by asfast-edv 2015