Terrasse

WPC – Eine gute Wahl für Zäune und Terrassen

Haus Terrasse

Steht die Erneuerung von Zaun oder Terrasse an, stellt sich in der Regel zuerst die Frage nach dem richtigen Material. Viele wünschen sich im Gartenbereich einen natürlichen Rohstoff und greifen zu Holz. Es hat eine schöne, zeitlose Optik und ist vielseitig verwendbar. Doch es hat auch gravierende Nachteile.

Witterung und Schädlinge setzten dem Holz zu. Es vergraut mit der Zeit und hat keine sehr lange Lebensdauer. Will man seine Haltbarkeit verlängern, ist konstante und aufwändige Pflege notwendig. Tropenholz ist zwar robuster als einheimische Hölzer, doch es ist meist teuer und auch hier ist viel Pflege nötig. Zudem ist es aufgrund seiner Herkunft aus ökologischer Sicht eher schlecht zu bewerten. 

Seit einigen Jahren erobert ein neues Material den Markt, das eine gute Alternative bietet, das sogenannte WPC. Doch was ist WPC und warum entscheiden sich immer mehr Menschen für WPC Zäune oder WPC Terrassendielen? WPC steht für Wood Plastic Composite, also ein Verbundmaterial aus Holz und Kunststoff. Es handelt sich um ein Gemisch aus Holzfasern, manchmal auch Bambus- oder anderen Pflanzenfasern, und Kunststoff, das zu Fliesen, Dielen, Zaunelementen und anderem verarbeitet wird. 

Die Verbindung von Holz und Kunststoff vereint die Vorteile beider Materialien. So sind hochwertige WPC Produkte optisch kaum von echtem Holz zu unterscheiden. Anders als Holz jedoch, ist WPC hoch widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und Schädlinge und behält zudem wesentlich länger seine gute Optik. Eine aufwändige Pflege ist dafür nicht notwendig. 

Für WPC verwendetes Holz stammt in der Regel aus einheimischer Forstwirtschaft oder aus Recycling und ist damit auch ökologisch von Vorteil. Zudem sind WPC Produkte äußerst vielseitig und leicht zu verarbeiten. So bieten WPC Zäune vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten für den Garten. WPC Terrassendielen haben den Vorteil rutschhemmend und splitterfrei zu sein und sind deshalb auch beim Barfußlaufen kein Problem. 

Für alle, die nach einem attraktiven und natürlich wirkenden, aber robusten und pflegeleichten Material für Zaun oder Terrasse suchen, ist WPC also wirklich eine gute Wahl.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)