Großes Fenster

Welche Rolle spielen Fenster, Türen und Sonnenschutz für die Wohnqualität?

Wohnung

Menschen brauchen das Licht, wie die Luft zum Atmen. Sonnenlicht hilft unserem Körper, Vitamin D zu produzieren und ist ein wichtiger Wohlfühlfaktor. Wenn die Tage kurz sind und die Nächte lang, verfallen Menschen die beispielsweise im hohen Norden leben oft in eine Winterdepression. Wenig Licht in unseren Wohnräumen hat denselben Effekt. Die Bewohner fühlen sich oft unglücklich und depressiv. Wichtig ist es deswegen, qualitätsvoll lichtdurchflutet zu wohnen.

Lichtdurchflutete Räume, die Garantie für ein schönes Zuhause

Große Fenster oder besser noch eine Fensterwand lassen jede Menge Licht in den Wohnraum. Mit genügend Licht in der Wohnung können die Zimmer auch nach Lust und Laune eingerichtet werden. Bei kleineren Fensteröffnungen und weniger Licht, muss darauf geachtet werden, dass man Farben benutzt, die den Raum nicht noch mehr optisch verkleinern.

Die Öffnungen müssen – außer, dass sie viel Licht durchlassen – vor allem gut abdichten. Wer will schon abends in seine Wohnung kommen und einen eiskalten Raum betreten? Oder den Lärm von der Straße ständig in seiner Wohnung hören? Bei Türen ist eine gute Isolation noch wichtiger. Türen dienen zur Raumtrennung, sorgen für Sicherheit und gewährleisten die Privatsphäre. Offene Räume sind trotzdem die bessere Variante. Die Raumtrennung wegzulassen und damit mehr Licht in die Räumen zu lassen erhöht merklich die Wohnqualität. Viel Licht in den Räumen bedeutet auch, dass viele Pflanzenarten dort gut gedeihen. Vor allem tropische Zimmerpflanzen, wie zum Beispiel der Hibiskus oder die Palmlilien. Um das Zuhause noch entspannter zu machen sind, neben viel Licht, Zimmerpflanzen eine gute Wahl.

Mit dem richtigen innen liegenden Sonnenschutz den Sommer genießen

Vor allem, wenn die Fenster zum Süden ausgerichtet sind, erhitzen die Sonnenstrahlen schnell den Raum und es wird unangenehm warm.

„Für den optimalen Sonnenschutz sorgen während der Sommerzeit Rollos, Rollladen, Innenjalousien, Lamellenvorhänge oder klassische, einfache Vorhänge“, so Kalteich Fenster, Siegen.

Innenjalousien und Rollos sind die beliebteste Wahl bei den Verbrauchern –  in eleganten Farben oder mit Print-Mustern. Am einfachsten zu pflegen sind Rollladen, es reichen Universalreiniger und Wasser.

Der Wintergarten – die grüne Oase wäh­rend der kalten Jahreszeit

Im Wintergarten zu sitzen, während der eisigen Temperaturen draußen, ist ein wahrer Luxus. Längst wird der Raum nicht nur für Pflanzen benutzt, sondern ist zum Treffpunkt für die ganze Familie geworden. Wenn im Sommer dann noch diese Räumlichkeiten als Terrasse oder offener Balkon genutzt werden können, ist die eine zufriedenstellende Wohnqualität gewährleistet.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)