Wärmeregulierung

Wärmeregulation in den eigenen vier Wänden

Haus

Viele Heimwerker neigen dazu, die Bedeutung der Wärmeregulation für die eigenen vier Wände deutlich zu unterschätzen. Allein eine gut justierte Heizung wird als Grundlage des gesamten Systems angesehen. Wir werfen einen Blick auf wichtige Punkte, die es in diesem Kontext ebenfalls zu beachten gilt, um ein zufrieden stellendes Resultat erzielen zu können.

Die automatische Steuerung

Moderne Heizungen bieten die Gelegenheit, sich einer automatischen Steuerung zu bedienen. Die dafür notwendige Technik ist nun schon seit Jahren am Markt zu finden. Inzwischen handelt es sich um einen Ansatz, wie er auch im Smart Home schon bald wieder zum Einsatz kommen könnte. Dort ist die damit verbundene Energieersparnis ein wichtiges Argument der Hersteller. Doch auch die Regulation insgesamt wird in den nächsten Jahren stark vereinfacht werden.

An und für sich bietet die automatische Steuerung die Gelegenheit, bestimmte Intervalle einzuplanen, in denen die Räumlichkeiten etwas abkühlen. Eine Energieersparnis, die nicht mit einer Einschränkung des Komforts verbunden ist, bietet sich noch auf andere Weise. Denn in einzelnen Räumen kann die Leistung der Heizung ganz flexibel an die Art der momentanen Verwendung angepasst werden.

Abhilfe an Sommertagen

Doch nicht nur die Erwärmung an kalten Tagen zählt in den Bereich der richtigen Regulierung. Viele Hausbesitzer klagen in diesen Zeiten über fehlende Möglichkeiten zur Kühlung des Hauses. Eine praktische und umweltverträgliche Möglichkeit stellt dafür zunächst die Beschattung dar. Außenrollo nach Maß lassen sich mit wenigen Handgriffen installieren und bieten die Gelegenheit, die verglasten Flächen perfekt abzudecken. Dank einer zentralen Steuerung ist es möglich, ihre Position stets nach den eigenen Vorstellungen auszurichten.

Auf der anderen Seite bietet sich die Gelegenheit, durch die Installation einer Klimaanlage einen noch bessere Zugriff auf die Regulierung der Temperatur zu bekommen. Hier stellt sich sogleich die Frage, ob die hohen laufenden Kosten eine Installation rechtfertigen. Je nach Gestaltung und Lage des Hauses können andere Methoden die geeignetere Wahl sein, um eine angenehme Temperatur in den Innenräumen zu erreichen.

Das unterschätzte Lüften

Nicht zu unterschätzen ist das Lüften der eigenen vier Wände, wie es immer wieder gerne beschworen wird. Auf der einen Seite handelt es sich um eine Chance, die Bildung von Schimmel zu reduzieren und damit eine wesentliche Gefahr für die Gesundheit aus der Welt zu schaffen. Besonders das Stoßlüften ist dazu geeignet, eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden, die auf lange Sicht zu einer großen Gefahr für die Bausubstanz werden kann.

Doch nicht jedes Eigenheim bietet die Möglichkeit, allein durch das Lüften eine perfekte Bedingung zu schaffen. Stattdessen lohnt es sich an mancher Stelle, zusätzlich über den Einsatz eines Luftentfeuchters nachzudenken. Das kompakte Gerät ist dazu in der Lage, die Feuchtigkeit zu reduzieren und dadurch das Raumklima an die eigenen Vorstellungen anzupassen.

Heimwerker haben an mancher Stelle die Möglichkeit, diese Ideen selbst in die Tat umzusetzen. Viele Instrumente lassen sich in eigener Regie installieren, um die Kosten der Umrüstung im eigenen Sinne zu senken. Unter dem Strich steht damit die Chance in Verbindung, ohne großes Zutun jene Bedingungen zu erreichen, die den eigenen Vorstellungen entsprechen und die auf Dauer für Wohlbefinden und Gesundheit dienlich sind.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)