Variationen von Fertighäusern

Bauen

Um sich den Traum des eigenen Hauses zu erfüllen, wird immer häufiger das sogenannte Fertighaus gewählt. Der Kunde kann hier wählen, welche Ausbaustufe das jeweilige Haus haben soll. Um diese Entscheidung zu treffen, können Fertighäuser in allen Variationen im Musterhauspark angeschaut werden. Da das Haus im Idealfall ein Zuhause für das ganze Leben ist, sollte genau überlegt werden, welche Variante gewählt wird. Unterschieden wird hier unter den Ausbaustufen: Ausbauhaus und belags- beziehungsweise schlüsselfertiges Haus.

Das Ausbauhaus

Diese Ausbaustufe eignet sich vor allem für Kunden, die einige wichtige Arbeiten noch selber erledigen möchten. Hierbei geht es vor allem um die Verlegung des jeweiligen Bodens und der Installation der Elektrik. Es kann also gesagt werden, dass bei der Ausbaustufe Ausbauhaus lediglich die äußere Umrandung (die Hülle) des neuen Hauses geliefert wird. Den Innenausbau übernimmt der Kunde selber, was natürlich noch etwas mehr Gestaltungsfreiheit gewährleistet. Zudem können so teilweise enorme Kosten gespart werden, da die Handwerker nicht komplett alle Arbeiten übernehmen. Natürlich muss für den selbstständigen Innenausbau eines Hauses das nötige Know-how vorhanden sein.

Das belagfertige Haus

Bei dieser Ausbaustufe übernehmen die Handwerker mehr Aufgaben als bei dem Aufbauhaus. So installieren diese die Elektrik und Heizungsarmaturen und bereiten die Böden vor. Dennoch kann der Kunde seine individuellen Ideen einfließen lassen, indem er die Böden und Türen selbst gestaltet. Diese Variante lohnt sich vor allem für Kunden, die nicht über die nötigen technischen oder handwerklichen Fähigkeiten verfügen. Dennoch können sie auch ihren Beitrag in Sachen Gestaltung der Böden oder Türen leisten.

Das schlüsselfertige Haus

Das schlüsselfertige Haus ist die komfortabelste aber auch zugleich die teuerste Variante. Einfach gesagt muss hier nur noch eingezogen und gelebt werden. Sämtliche Arbeiten werden von diversen Handwerkern übernommen, das Haus ist also anschließend bezugsfertig. Natürlich entstehen durch die längere Arbeitszeiten der Handwerker mehr Kosten, als wenn einige Arbeiten in Eigenregie erledigt werden.